Quotennews

«Alexa» nimmt noch weiter ab

von
Weitere Zuschauer gingen in Woche drei flöten. Die Abnehmshow bringt RTL deutlich zu wenig und bremst den Erfolg von den «Versicherungsdetektiven».

Die neue RTL-Sendung «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» ist ein gewaltiger Bremsklotz. Auch in dieser Woche verlor das Format zahlreiche Zuschauer – die Tatsache, dass die Quoten aber nach 21.15 Uhr massiv anstiegen, macht deutlich, dass RTL Potential in der Mittwochs-Primetime verschenkt. In dieser Woche sahen im Schnitt nur 1,96 Millionen Menschen ab drei Jahren zur besten Sendezeit zu. Sieben Tage zuvor wurden immerhin noch 2,36 Millionen ermittelt. Bei allen erreichte die Sendung am Mittwoch somit unterdurchschnittliche 7,8 Prozent. Bei den für RTL besonders wichtigen 14- bis 49-Jährigen wurden 12,1 Prozent Marktanteil ermittelt – 2,3 Punkte weniger als mit der Episode zuvor.

Damit dürfte das Format endgültig in den grenzwertigen Bereich gerutscht sein. Die Frage ist nur: Hat RTL eine wirkliche Alternative zu diesem Format in petto? Es ist zu vermuten, dass die ab 21.15 Uhr gezeigte Sendung «Die Versicherungsdetektive» deutlich erfolgreicher sein könnte, hätte sie ein ordentliches Lead-In. Schon in den Vorwochen legte das Format quotentechnisch massiv zu – auch in dieser Woche steigerte man sich auf 15 Prozent. Letztlich blieb man wegen der Schwäche von «Alexa» aber unter dem Senderschnitt.

«Die Versicherungsdetektive» gewannen insgesamt mehr als 800.000 Zuschauer hinzu und holten im Schnitt 2,77 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die TV-Geräte. Noch besser sah es am späteren Abend aus. Das ab 22.15 Uhr gesendete «stern TV» erreichte 2,60 Millionen und 14,6 Prozent bei allen. In der Zielgruppe wurde die Show von 1,45 Millionen gesehen – die Quote lag hier bei starken 18,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58129
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAufwärts? «push»-Quoten verdoppeln sichnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 25. Juli 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung