Quotennews

«Aktenzeichen XY…ungelöst» dominiert Abend erneut

von
Das Format mit Rudi Cerne knüpfte nahtlos an die wahren Top-Werte von Anfang des Monats an. In der Vergangenheit lief es nur selten besser.

Auf einer Welle des Erfolgs reitet derzeit die ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY…ungelöst», die wenige Tage vor dem offiziellen Start der Olympischen Sommerspiele nochmals von Rudi Cerne moderiert wurde. Ab 20.15 Uhr kam einer der Klassiker des deutschen Fernsehens auf 4,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Insgesamt erzielte das ZDF mit der Live-Sendung somit starke 18,8 Prozent Marktanteil. Selten zuvor lief es für die Sendung besser.

Die Anfang Juli gezeigte Ausgabe lag schon auf ähnlich hohem Niveau: Damals wurden 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Zuvor gab es im Jahr 2010 zuletzt Ausgaben, die mit 19,1 und 20,8 Prozent Marktanteil eine höhere Akzeptanz beim Publikum fanden. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Fahndungsformat durchschnittlich 12,7 Prozent Marktanteil – 1,2 Punkte weniger als Anfang des Monats.

Dennoch: In der jüngeren Vergangenheit gab es nur zwei Ausgaben, die eine bessere Quote einfuhren. Rudi Cerne darf also mit starken Quoten im Rücken Richtung London aufbrechen. Auf beachtliche Werte kam danach auch das «heute-journal», das ab 21.45 Uhr noch 4,19 Millionen Menschen ab drei Jahren informierte. Die Gesamtquote lag bei 16,3 Prozent.

Am Nachmittag entspannt sich die Lage derweil: Nach dem Telenovela-Flop «Wege zum Glück» dauerte es einige Tage, ehe «Die Rettungsflieger» wieder ihr Publikum fanden. Die am Mittwoch ab 16.15 Uhr gesendete Episode erreichte nun im Schnitt 11,3 Prozent Marktanteil – und lag somit immerhin in Reichweite des aktuellen ZDF-Schnitts. Nur bei den Jungen müsste man noch zulegen. Mit nur 3,8 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wird man am Lerchenberg nicht zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58126
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie App, die nicht sein darfnächster ArtikelAufwärts? «push»-Quoten verdoppeln sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung