Quotennews

Deutschland-Grand-Prix verliert viele Zuschauer

von
Schuld ist das gute Wetter. Bei Sky ist der Große Preis von Hockenheim dennoch das bisher meistgesehene Rennen des Jahres.

7,71 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten im vergangenen Jahr den Großen Preis von Deutschland. Bei allen kam das Rennen vor genau einem Jahr auf 38,7 Prozent, bei den Jungen auf 37,9 Prozent. In diesem Jahr fiel die Sehbeteiligung ab 14.00 Uhr deutlich niedriger aus. Die gemessenen Quoten von sogar 40,9 Prozent bei allen zeigen aber: Die TV-Nutzung war am Nachmittag (wohl wegen des guten Wetters) deutlich niedriger. So sahen den Alonso-Sieg im Schnitt 5,99 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL Marktführer mit 35,8 Prozent Marktanteil.

Die Nachberichte von RTL erreichten ab 15.35 Uhr noch 3,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 27,6 bei allen und 25,3 Prozent bei den Umworbenen wurden durchschnittlich gemessen. Freuen kann sich der Bezahlsender Sky, der das Rennen ebenfalls – und ohne Werbeunterbrechung – übertrug. Der Große Preis von Deutschland kam dort auf die bisher beste Reichweite der Saison.

0,45 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – darunter 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährige. In dieser wichtigen Gruppe stieg der Marktanteil auf starke 3,7 Prozent. Gefragt waren auch schon die Vorberichte ab 13.00 Uhr mit Ursula Hoffmann, die 0,12 Millionen Menschen verfolgten – in der wichtigen Zielgruppe kam Sky somit auf 0,8 Prozent.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL Sky
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 22. Juli 2012nächster ArtikelSky: Sullivan sagt Gewinn voraus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung