Quotennews

Solider Start für RTL IIs «Traummann»

von
Besonders gut lief es für den Münchner Sender aber erst nach 22.00 Uhr – dort lief das im Vorfeld wenig beworbene «Hallo Doktor».

Sie kennen die RTL II-Sendung «Hallo Doktor» nicht? Macht nichts, im Vorfeld war darüber auch nur wenig zu hören. Auf seinen Presseseiten beschreibt der Münchner Kanal das neue Format wie folgt: „Sechs Menschen, sechs ganz unterschiedliche Probleme – sie alle haben ihre Scham überwunden, Spezialisten konsultiert und es nicht bereut. Die Patienten erhalten fachlichen Beistand von einer Allgemeinärztin, einer Gynäkologin und einem Dermatologen. Das Team klärt auf, nimmt Ängste und macht endlich Schluss mit qualvollen Leiden.“ Die Reportage war aus Quotensicht jedenfalls ein Volltreffer. Beim jungen Publikum wurden damit starke 8,3 Prozent Marktanteil ermittelt.

Insgesamt kam das Format auf 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und somit auf eine höhere Reichweite als ein anderer Neustart des Abends. Um 20.15 Uhr nämlich ging die neue Sendung «Der Traummann – Liebe ohne Grenzen» on air. Die Produktion von imago TV, deren Pilotfolge 2011 auf 6,8 Prozent kam, erreichte nun ähnliche 6,6 Prozent – lief also minimal oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt erreichte RTL II zu Beginn der Primetime damit 1,10 Millionen Menschen.

Auf 1,17 Millionen kam das ab 21.05 Uhr gezeigte «Extrem schön», das seit einiger Zeit quotentechnisch eigentlich eine sichere Bank ist. Mit 6,5 Prozent Marktanteil lag man diesmal aber nur knapp über Senderschnitt. Dieser wird aktuell weiterhin durch den enorm starken Vorabend beflügelt.

So holte eine neue «Berlin – Tag & Nacht»-Ausgabe am Mittwoch 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,11 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Und auch Wiederholungen der Sendung «X-Diaries» erfreuen sich großer Beliebtheit. 9,1 Prozent Marktanteil holte die Scripted Reality ab 18.00 Uhr bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57994
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPilawas Quizshow legt deutlich zunächster ArtikelAsterix führt kabel eins in die Zweistelligkeit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung