Primetime-Check

Freitag, der 13. Juli 2012

von
Wie lief es für RTL mit einer neuen Ausgabe von «Die 25»? Und konnte «Die perfekte Minute» in Sat.1 den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigten? Außerdem: die Quoten der US-Serien von kabel eins und VOX.

Den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe hat am Freitag RTL für sich verbucht. «Die 25 außergewöhnlichsten Menschen der Welt» kam ab 20.15 Uhr auf 2,18 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, dies führte zu einem Marktanteil von 22,1 Prozent. Und auch insgesamt lief es rund: Hier sorgten 3,77 Millionen Zuschauer für 13,8 Prozent. «Kaya Yanar & Paul Panzer: Stars bei der Arbeit» verfolgten im Anschluss immerhin noch 2,38 Millionen Menschen ab drei Jahren, der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf 11,6 Prozent ab. Auch beim jungen Publikum ging es abwärts, unzufrieden muss man in Köln dennoch nicht sein. 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten nämlich für gute 18,4 Prozent. Auf rang zwei in den Tagescharts landete ProSieben – wenn auch nur hauchdünn. 0,99 Millionen junge Zuschauer entschieden sich für den Film «Jet Li’s Fearless» und bescherten dem Sender damit durchwachsene 10,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,67 Millionen Menschen ein.

Sat.1 hatte mit der «perfekten Minute» zur gleichen Zeit nur minimal weniger junge Zuschauer. 0,98 Millionen sahen sich die Spielshow an, der Sender erreichte damit ebenfalls 10,1 Prozent Marktanteil. Damit droht die Sendung mit Ulla Kock am Brink inzwischen in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Insgesamt schalteten 2,06 Millionen Menschen ein. Bei ProSieben lief es nach dem Spielfilm um 20.15 Uhr übrigens auch nicht mehr rund. Zwei Folgen von «Spartacus: Gods of the Arena» erreichten nur 8,1 und 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Gut präsentierte sich dagegen RTL II, wo sich 1,02 Millionen Menschen den Katastrophenfilm «Daylight» aus dem Jahr 1996 ansahen. 3,7 bei allen und 7,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge. «Sudden Death» kam im Anschluss noch auf 0,77 Millionen Zuschauer sowie 6,8 Prozent in der Zielgruppe.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum machten die Öffentlich-Rechtlichen unter sich aus. Dieses Mal hatte das Erste die Nase vorn. «Der Schwarzwaldhof - Lauter Liebe» interessierte 4,65 Millionen Zuschauer, daraus resultierten 16,8 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lief es mit 7,8 Prozent relativ gut – der Senderschnitt liegt normalerweise niedriger. Im ZDF unterhielt «Der Alte» (Foto) zunächst 4,08 Millionen Zuschauer, ehe «SOKO Leipzig» auf 3,86 Millionen kam. Mit Marktanteilen von 14,9 und 13,6 Prozent kann man in Mainz zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nicht nach Plan. Hier wurden nur 5,8 und 5,7 Prozent gemessen. Das ist eigentlich zu wenig für die Ansprüche des Senders.

Bei VOX zeigte sich unterdessen ein gewohntes Bild: Die US-Serien starteten schwach in den Abend, kamen aber mit der Zeit immer besser in Fahrt. «CSI: Miami» lag anfangs noch bei 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite Folge verbesserte sich schon auf 7,2 Prozent. Zwei Folgen von «CSI: Den Tätern auf der Spur» brachten es danach noch auf gute 9,3 und 11,9 Prozent Marktanteil. Die Reichweite kletterte von zunächst 1,17 Millionen um 20.15 Uhr auf bis zu 1,72 Millionen. Kabel eins musste derweil kleinere Brötchen backen. «Castle» blieb bei exakt 1,00 Millionen Zuschauern hängen, 0,54 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe führte dies noch zu relativ ordentlichen 5,8 Prozent. Danach ging es allerdings steil bergab. «Body of Proof» und «Medium – Nichts bleibt verborgen» erzielen nur 4,3 und 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reichweite sackte zunächst auf 0,90 Millionen und dann sogar auf 0,64 Millionen ab. «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» steigerte sich ab 23.15 Uhr wieder auf 0,72 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57908
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Annica Hansen» mit neuem Minusrekordnächster ArtikelQuiz und Krawall: Haben die Sat.1-Testshows eine Zukunft?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung