Quotennews

«Mamma Mia» räumt im ZDF ab

von
Besonders viele junge Zuschauer interessierten sich für den Musical-Spielfilm. Auch die Talker «maybrit illner» und «Markus Lanz» holten am Spätabend Topquoten.

Auch nach Jahrzehnten sind die Songs der Band ABBA noch echte Ohrwürmer. Und so entstand vor einigen Jahren eine mit ABBA-Liedern gespickte Kinokomödie unter dem Titel «Mamma Mia!», die auf dem gleichnamigen Musical basiert. Das ZDF strahlte den Film am Donnerstag aus – und zeigte einmal mehr, dass die ABBA-Begeisterung auch heute ungebrochen ist.

Insgesamt 3,84 Millionen Menschen sahen «Mamma Mia!» am Donnerstag um 20.15 Uhr im ZDF. Der Film erreichte somit einen Marktanteil von 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum – nur Das Erste war zu dieser Zeit erfolgreicher. Besonders freuen kann man sich in Mainz über die jungen Zuschauer, die äußerst zahlreich einschalteten: 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für starke 12,7 Prozent Marktanteil und damit für eine Quote, die mehr als das Doppelte des Senderschnitts beträgt.

Von diesen Zuschauerzahlen profitierten auch die nachfolgenden ZDF-Sendungen: Das «heute-journal» interessierte 13,9 Prozent des Gesamtpublikums, die Polit-Talkshow «maybrit illner» kam im Anschluss sogar auf 14,8 Prozent – dies war der drittbeste Wert des Jahres. Insgesamt 2,84 Millionen Menschen schauten zu, davon 0,47 Millionen 14-bis 49-Jährige. In dieser Altersgruppe holte Illner 5,9 Prozent Marktanteil und damit die beste Quote des Jahres. Auch «Markus Lanz» war ab 23.30 Uhr erfolgreich: 1,86 Millionen und 18,4 Prozent der Gesamtzuschauer erreichte der Talk – bessere Werte abseits der Fußball-EM wurden zuletzt im März gemessen. Bei den Jüngeren erreichte Lanz 0,33 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57890
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars» mit leichten Verlustennächster ArtikelPassabler Start für die «Summer Games»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung