TV-News

Frischzellenkur für RTL-Nachmittag

von
Mit zwei neuen Formaten möchte RTL unter anderem ProSieben in die Schranken weisen, denn die Sitcoms kommen den Fake-Dokus gefährlich nahe.

Mit «The Big Bang Theory» verzeichnete der Münchener Fernsehsender ProSieben in der vergangenen Woche rund 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und bringt damit auch RTL ein wenig in Bedrängnis. Bedrohlich mag die Lage zwar noch nicht sein, aber die seit vier Jahren erfolgreichen Formate «Verdachtsfälle» und «Familien im Brennpunkt» erreichen im Wochenschnitt nur noch 20 – 23 Prozent – damit verlor man rund zehn bis 15 Prozentpunkte gegenüber den Hochzeiten.

Noch schlechter geht es «Mitten im Leben», welches im Juni lediglich 18,7 Prozent bei den Werberelevanten verzeichnete. Aus diesem Grund wird RTL sein Nachmittagsprogramm ein wenig aufpolieren und neue Formate testen – jedoch zunächst nur mit jeweils fünf Episoden. Los geht es ab 13. August 2012 um 14.00 Uhr mit «Familien in Geldnot», ehe eine Woche später «Testfälle – Kann ich dir vertrauen?» startet.

Die neuen Formate kommen von der Firma Norddeich, die bereits «Betrugsfälle» und die erfolgreiche VOX-Show «Unter Beobachtung» produzierten. Wie eine Sendersprecherin dem Medienmagazin DWDL mitteilte, werde «Mitten im Leben» nach dem Testlauf wieder zurückkehren. Jenseits arbeitet man allerdings an neuen Formaten.

Wie das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de exklusiv berichtete, stellte die Produktionsfirma Stampfwerk einen Insolvenzantrag. Das Unternehmen, welches vor allem durch seine Scripted-Reality «Die Schulermittler» bekannt war, hofft nun auf weitere Produktionsaufträge. Angesichts der Stampfwerk-Lage könnte man das Format auch am Nachmittag ausprobieren.

Kurz-URL: qmde.de/57881
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quoten Woche 42nächster ArtikelNeue Show: D-Promis im Dunkeln

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung