Die Wochenschau

Marietta und die zwei Wölfe

von
27. KALENDERWOCHE 2012

Das ist die Zukunft! Menschliche Apps, gemixte Paare, Schmidt mit Sky-Imperium, CNN in der Ukraine und Schausten/Gauck an Stelle von Clinton/Karzai.

SONNTAG - 1. Juli
Blacky ohne Lappen
Am Tag des EM-Finals darf man neben dem ganzen Trubel auch die Menschlichkeit nicht vergessen! Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern ist die Linie des Senioren Ratgeber. Der veröffentlichte Sonntag nämlich Aussagen aus einem Gespräch mit TV-Legende Joachim "Blacky" Fuchsberger, in dem dieser zugab, seinen Führerschein abgegeben zu haben. Der 85-Jährige sei froh, die Verantwortung los zu sein, "wenn man nicht mehr so schnell reagiert, wie es der heutige Verkehr zulässt". Das Taxifahren steht ab jetzt auf Blacky´s Tagesordnung. Tja, Altwerden ist eben nichts für Feiglinge! Auch nicht für ehemalige Londoner Inspektoren.

MONTAG - 2. Juli
Eine menschliche App
Und weiter geht es mit der Menschlichkeit. An Montag stellte die karitative Fernsehlotterie des ZDF, die Aktion Mensch, ihre erste App bereit. Die kostenlose Anwendung bietet allen Teilnehmern den Service, sich bei einem Gewinn benachrichtigen zu lassen. Zudem können neue Lose bestellt werden und gibt es Neuigkeiten zur Soziallotterie. Sogar ein Quiz ist mit eingespeichert. Ein Bote des neuen Botschafters Jörg Pilawa? Sein Vorgänger Gottschalk hätte wohl so seine liebe Mühe mit einer solchen App gehabt. Aktion Mensch 2.0. Wenn Erfinder Peter Frankenfeld das geahnt hätte...! Vielleicht dreht er sich nun im Grabe um.

DIENSTAG - 3. Juli
Mixed-Paare für 300 Euro
Sehen Sie, lieber Leser, Sie sind schon geübt! Sie haben sofort an der Überschrift dieses Abschnitts gemerkt, dass nun wieder neue Ware von unserem Hoflieferanten der Casting Concept GmbH eintreffen würde. "Für die konzeptionelle Vorbereitung einer neuen Reportagereihe" gab man Dienstag die Suche nach Paaren bekannt, bei denen ein Partner nicht deutscher Nationalität sein soll. Ein fester Plan für die Zukunft, möglichst mit bereits geplanter Hochzeit, ist ebenfalls erwünscht. Für einen Drehtag gibt es bekloppte 300 Euro! Nett wie man hier Arbeit vorgaukelt. Konzeptionelle Vorbereitung? Allenfalls bei Newslettern.

MITTWOCH - 4. Juli
Marietta und die zwei Wölfe
Ach, was war das nett, Marietta! Wer zu deren Wiegenfest an seine alten Kollegen denkt, kann ja kein schlechter Mensch sein - auch, wenn er manchmal ein bisschen so moderiert. Da hatte doch bekanntlich Alt-«heute journal»-Veteran Wolf von Lojewski Mittwoch seinen 75. Geburtstag und Frau Slomka ließ es sich in der Tat nicht nehmen, "ganz am Ende noch einen herzlichen Gruß" an Lojewski zu entsenden. Ob Cläuschen Kleber das ebenfalls getan hätte? Jedenfalls wirkte das leicht höhnische Grinsen von Slomka und Kollege Heinz Wolf (immerhin auch das reißerische Tier im Namen!) nicht gerade besonders herzlich. Egal? Ist 88, nicht 75.

DONNERSTAG - 5. Juli
Ein Sky-Imperium für Herrn Schmidt
Muss man eigentlich tief gesunken sein, um web.de ein Interview geben zu müssen? Selbst wenn es nur knapp zehn Minuten gedauert hat? Zwar wurde es von einem dpa-Reporter geführt, doch der Absender dürfte klar erkennbar gewesen sein für Harald Schmidt. Nehmen wir an, man muss tief gesunken sein, dann ist es auch nur folgerichtig, wenn man sich selbst möglichst groß darstellt. Einfach über das Leid hinwegtäuschen. So war am Mittwoch auf dem Mailportal zu lesen, dass Harry mal wieder der erste gewesen sei, der wüsste, wo die Zukunft spielt. In dieser wolle er schauen, ob in "seinen Kanälen" noch Platz für Kollegen sei. Himmel!

FREITAG - 6. Juli
CNN goes Ukraine
Während sich die deutschen Sender überwiegend vor der Fußball-EM über die aktuellen Zustände in der Ukraine ausgelassen und sie dann während und vor allem jetzt nach dem Turnier auch wortwörtlich ausgelassen haben, steigt der US-Nachrichtensender CNN nun erst so richtig in die Materie ein. Die erste Juli-Woche steht im Rahmen der Serie Eye On komplett im Zeichen von ukrainischer Politik, Kultur und Wirtschaft. Im Laufe der EM hatten mehrere Reporter des Senders in dem osteuropäischen Land ihre Filme dafür gedreht. Da zeigt das US-TV uns mal wieder beispielhaft wie es geht: Erst Eindrücke sammeln, dann gut berichten.

SAMSTAG - 7. Juli
Schausten/Gauck als Clinton/Karzai
Selbstverständlich musste auch in den «heute»-Nachrichten des ZDF am Samstag die Meldung verkündet werden, dass die USA Afghanistan offiziell zu einem "wichtigen Verbündeten" außerhalb der NATO erklärt haben. Als Petra Gerster die entsprechenden Worte vorlas, erschien aber ein Bild mit ihrer Kollegin Bettina Schausten und Bundespräsident Joachim Gauck vom Sommerinterview. Gerster konnte nur noch leicht verdutzt schauen, sparte sich aber jeglichen Kommentar. Vielleicht war der Unterschied einfach zu undeutlich? Das ZDF sollte jedenfalls besser nie die Technik zu einem "wichtigen Verbündeten" ausrufen...


Die nächste Woche wird ausnahmsweise mal nicht mit einer "Wochenschau" ihren Rückblick erfahren. Dafür erscheint kommenden Sonntag aber ein Interview des "Wochenschau"-Autors mit Dieter Nuhr und Ralph Caspers...

Mehr zum Thema... Wochenschau TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/57751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur Olympia-Qualifikation überzeugtnächster ArtikelImage ist alles! Wie steht es um deutsche Serien?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung