Primetime-Check

Montag, 2. Juli 2012

von
Wie erfolgreich war RTL mit seinen Reality-Dokus? Punktete ProSieben mit «Fringe»?

Das Zweite Deutsche Fernsehen fuhr in der Hauptsendezeit mit «Richterin ohne Robe» die besten Einschaltquoten ein. Rund 4,63 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil lag bei erfreulichen 15,8 Prozent. Im Anschluss informierten sich 3,95 Millionen Zuschauer mit dem «heute-journal», der Marktanteil sank auf 14,0 Prozent. Beim jungen Publikum kamen die beiden Sendungen auf 6,5 und 7,2 Prozent, um 22.15 Uhr unterhielt «Das Vermächtnis der Tempelritter» dann 12,9 Prozent. Insgesamt kam die US-Produktion auf 2,48 Millionen Zuschauer und starke 14,8 Prozent Marktanteil.

Neue Folgen von «Mietprellern auf der Spur» und «Wir retten Ihren Urlaub!» brachten RTL 3,03 und 3,16 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 11,0 sowie 12,9 Prozent. Bei den Werberelevanten fuhr man unterdurchschnittliche 14,6 beziehungsweise 15,2 Prozent ein. Ab 22.15 Uhr verbesserte sich «Extra» auf 15,3 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum wurden 2,60 Millionen Menschen angelockt.

Unterdessen sicherte sich Das Erste mit «Held aus dem Dschungelbuch» 3,48 Millionen Zuschauer, die Dokumentation erreichte 11,9 Prozent Marktanteil sowie 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ab 21.00 Uhr tat sich «Hart aber fair» schwer, lediglich 2,58 Millionen Zuschauer sahen zu, die Marktanteile fielen auf 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum und vier Prozent bei den jungen Menschen. Weitaus interessanter waren die «Tagehemen», die mit 2,63 Millionen Zusehern und 11,7 Prozent Marktanteil überzeugten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden aber lediglich 4,8 Prozent Marktanteil eingefahren.

Henning Baum ist eben kein Allerheilmittel: «Mit Herz und Handschellen» kam an die «Der letzte Bulle»-Werte nicht heran, nur 2,40 Millionen Zuschauer entschieden sich für den zweistündigen Film in Sat.1. Mit 8,3 Prozent bei allen und 9,3 Prozent in der Zielgruppe kann man nicht zufrieden sein, «Planetopia» informierte im Anschluss 1,26 Millionen Zuseher. Bei den Werberelevanten ergatterte man miese 7,3 Prozent.

Drei neue Episoden von «Fringe» brachten ProSieben erneut Top-Werte. Zunächst schalteten 1,79 Millionen Menschen ein, der Marktanteil lag bei 6,2 Prozent, danach kam die zweite Episode auf 1,99 Millionen Zuseher sowie sieben Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 11,6 und 12,5 Prozent Marktanteil generiert. Ab 22.15 Uhr sank zwar die Reichweite auf 1,84 Millionen Zuschauer, doch die Marktanteile stiegen auf neun Prozent bei allen sowie 15,6 Prozent bei den Werberelevanten. Ebenfalls gute Werte holten eine neue und eine alte Episode von «Die Wollnys» bei RTL II. 1,43 sowie 1,46 Millionen Zuseher wurden gemessen, die Marktanteile lagen beim Gesamtpublikum bei 4,9 und 5,0 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden 9,2 und 8,5 Prozent Marktanteil eingefahren. Eine Wiederholung von «Das Aschenputtel-Experiment» brachte RTL II ab 22.10 Uhr nur 0,75 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent in der Zielgruppe.

Mit den Spielfilmen «Mission Impossible» und «Fight Club» kann kabel eins zufrieden sein. Zunächst schalteten 1,47 Millionen Zuschauer ein, in der Zielgruppe wurden 8,3 Prozent Marktanteil eingefahren. Ab 22.30 Uhr sank die Reichweite zwar auf 0,53 Millionen Menschen, jedoch blieb der Marktanteil mit 7,8 Prozent im grünen Bereich. VOX verzeichnete mit zwei Episoden von «Criminal Intent» jeweils 7,8 Prozent Marktanteil. Zuerst sahen 1,87 Millionen Menschen zu, danach lag die Reichweite bei 1,97 Millionen Menschen. Schließlich unterhielt eine alte «Burn Notice»-Folge noch 1,25 Millionen Zuseher, der Marktanteil bei den jungen Menschen betrug 7,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57673
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» mit bester Quote seit September 2010nächster ArtikelRTL II: Umstellungen sorgen auch für Probleme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung