US-Fernsehen

USA: Spanische Networks wollen mehr Werbegelder

von
Univision, Telemundo & Co. versprechen sich in diesem Jahr ein größeres Stück vom US-Wahlkampfbudget.

Inzwischen sind über 50 Millionen US-Bürger Latinos. Damit stellen sie die größte ethnische Minderheit in den USA dar. Diesen Trend haben „alte“ Networks wie ABC schon lange erkannt und bieten die Erstausstrahlungen ihrer Sendungen auch in einer spanischen Version an. Die führenden TV-Sender bei den Latinos sind die TV-Networks Univision, Telemundo, der News-Kanal CNN en Espanol (CNNE) sowie NuvoTV.

Diese und weitere Fernsehstationen hoffen auf höhere Einnahmen – unter anderem von den US-Präsidentenwahlen im November 2012. Vor vier Jahren investierten Obama und McCain lediglich ein Prozent ihres Etats in die spanischen Sender, dies steht für die Sender in keinem Verhältnis. „Inzwischen investieren Firmen rund sieben bis zehn Prozent – manche auch 20 Prozent ihres Werbeetats – in Latino-Medien“, sagte Telemundo-Chef Enrique Perez.

Vor allem der Südwester der USA ist mittlerweile sehr durch die große Latino-Community geprägt. In Kalifornien nimmt diese Gruppe bereits 32 Prozent der Bevölkerung ein, in Texas sind es 19 Prozent. Für Univision-Boss Randy Falco muss mehr spanische Werbung geschaltet werden: „Schätzungsweise 14 Millionen Latinos haben im Jahr 2012 vor zu wählen“. Im Jahr 2008 waren dies 38 Prozent aller Wähler in New Mexico, 15 Prozent in Florida und 13 Prozent in Colorado. Auch im derzeitigen Wahlkampf gelten Florida und Colorado wieder als Swing-States und sind somit besonders umkämpft.

In diesem Jahr haben die Wahlkampf-Manager von Präsident Barack Obama bereits mit den spanisch-sprachigen Medien zusammen gearbeitet. So wurde ein Spot via Radio und Fernsehen mit «Desperate Housewives»-Star Eva Longoria geschaltet. Auch Mitt Romney greift via Latino-Medien an, es wurden vier TV-Spots, drei Radio-Werbungen und Videowerbung im Internet angekündigt. Romneys Großoffensive ist wenig verwunderlich - schließlich liegt er in der Latino Vote laut aktueller Umfragen weit abgeschlagen hinter Barack Obama. Damit wird auch sein Sieg in einem traditionell republikanisch geprägten Bundesstaat im Westen der USA wie Arizona mittlerweile infrage gestellt.

Die NBC Universal-Fernsehstationen NBC, NBC News und Telemundo werden bei der Wahl im November in zwei verschiedenen Sprachen unter dem Motto «Decision 2012» senden. Aber auch andere Stationen werden über die US-Präsidentschaftswahl ausführlich berichten, unter anderem sendet CNN en Espanol bereits seit 15 Jahren 24 Stunden täglich Nachrichten in spanischer Sprache. Die US-Fernsehmacher sind sich einig: Die Branche wird weiter stark wachsen.

Mehr zum Thema... Decision 2012 USA
Kurz-URL: qmde.de/57663
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: Umstellungen sorgen auch für Problemenächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Ice Age 4 – Voll verschoben»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung