Primetime-Check

Dienstag, 26. Juni 2012

von
Wie viele Menschen sahen «Der Dicke» im Ersten und «The Glades» bei RTL?

Ein weiterer Tag Aufatmen für die Privatsender: Ohne Konkurrenz durch die Euro 2012 konnten am Dienstag, wie schon am Montag, wieder Werte im Normalbereich eingefahren werden. Den größten Nutzen aus dem fußballfreien Tag schlug RTL. Ab 20.15 Uhr verfolgten 3,68 Millionen Fernsehzuschauer, darunter 1,96 Millionen Werberelevante, eine Episode von «CSI: Miami». Damit holte RTL in der Zielgruppe 18,9 Prozent Marktanteil und die Marktführung. Im Anschluss generierte «The Glades» 3,48 Millionen und 12,1 Prozent bei allen, in der Zielgruppe fuhr die Krimiserie leicht enttäuschende 15,5 Prozent ein – dennoch reichte es, um die anderen Sender auszustechen. «Psych» war weniger deutlich gefragt, nur noch 2,32 Millionen beziehungsweise 10,4 Prozent des Gesamtpublikums schalteten ein. Der Zielgruppenmarktanteil betrug schwache 13,1 Prozent. Bei allen Zuschauern schlug sich Das Erste am besten, «Der Dicke» fuhr mit einer neuen Folge 5,08 Millionen Zuschauer und eine Sehbeteiligung von tollen 18,1 Prozent ein. Beim jungen Publikum standen ganz gute 8,3 Prozent zu Buche. «In aller Freundschaft» unterhielt danach sogar 5,64 Millionen Fernsehende, 19,2 Prozent aller und 8,9 Prozent der Jüngeren. Das Politmagazin «Fakt» informierte ab 21.45 Uhr 13,8 beziehungsweise 7,6 Prozent der Fernsehzuschauer.

ProSieben legte gegen Ende des Comedy-Dienstags richtig zu. Sahen noch 1,44 und 1,52 Millionen Gesamtzuschauer eine Doppelfolge «Die Simpsons», die auf solide 12,5 und 12,1 Prozent in der Zielgruppe kam, erreichte «Two and a Half Men» 1,55 und 1,71 Millionen Sitcomfans. Die Marktanteile entsprachen 12,2 und 13,2 Prozent in der Zielgruppe. Am beliebtesten war aber eindeutig «The Big Bang Theory», welches ab 22.10 Uhr sehr gute 14,8 Prozent und im Anschluss großartige 16,8 Prozent in der Zielgruppe maß. Insgesamt lockte die Sitcom 1,68 und 1,61 Millionen Fernsehende an.

Auf RTL II begeisterte die Dokusoap «Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben» 1,69 Millionen Menschen. Mit 5,9 Prozent aller und 7,5 Prozent der Umworbenen können die Programmverantwortlichen zufrieden sein. Ab 22 Uhr sah es für «RTL II Spezial. Das Magazin» mit 1,26 Millionen Interessierten etwas beschaulicher aus, erzielt wurden aber weiterhin respektable 5,3 und 6,7 Prozent. Kritischer lief es auf VOX für «Der V.I.P. Hundeprofi», der mit 1,06 Millionen und 3,8 Prozent gesamt weit von anfänglichen Werten entfernt blieb. In der Zielgruppe wurden maue 5,8 Prozent gemessen. «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» sprach mit einer zweistündigen Folge daraufhin 1,57 Millionen Gesamtzuschauer und tolle 8,2 Prozent der Werberelevanten an. Derweil war eine zweistündige Ausgabe «Abenteuer Leben XXL» mit 0,74 Millionen Menschen für kabel eins kein Quotenbringer. In der Zielgruppe sprach das Magazin schwache 4,1 Prozent an, im Anschluss maß eine reguläre Ausgabe «Abenteuer Leben» 4,3 Prozent bei den Werberelevanten sowie gesamt 0,53 Millionen Zuschauer.

Sat.1 schlug sich mit seiner Primetime durchwachsen: Die Familienkomödie «Allein unter Schülern» bewegte nur 2,66 Millionen zum Einschalten, die Sehbeteiligung von 9,5 Prozent dürfte enttäuschen, während in der Zielgruppe gute 12,5 Prozent erzielt wurden. «Akte 20.12» sahen im Anschluss 1,98 Millionen, gezählt wurden 9,8 aller und 11,0 Prozent der jüngeren Fernsehenden. Die Adelsdoku «Endlich Prinzessin – Ein Jahr mit Kate und Charlene» informierte auf dem ZDF 3,06 Millionen Wissbegierige, was mittelmäßigen 11,0 Prozent aller Fernsehenden entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung recht gute 7,0 Prozent. «Frontal 21: Brauner Terror – Blinder Staat» kam im Anschluss auf 1,97 Millionen Zuschauer sowie 6,7Prozent bei allen und 5,7 Prozent bei den Jüngeren.

Mehr zum Thema... CSI: MIami Der Dicke
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57544
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Glades» kehrt stabil zurücknächster Artikel«V.I.P. Hundeprofi» zum Abschluss schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung