Primetime-Check

Sonntag, 24. Juni 2012

von
Wie erfolgreich waren die Gegenprogramme der Euro 2012? Punktete RTL mit seinem Spielfilm?

Mit 19,30 Millionen Fernsehzuschauern verzeichnete Das Erste einen neuen Spitzenwert bei einer Fußball-Europameisterschaft ohne deutsche Beteiligung. Die Partie inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen erreichte 56,2 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zusehern wurden 56,8 Prozent Marktanteil gemessen. Das «EURO live: Studio», also die Vor-, Nach- und Zwischenberichte, brachte es auf 10,03 Millionen Zuschauer, mit 37,8 Prozent bei allen sowie 38,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die «Tagesthemen» sahen 14,96 Millionen Menschen in der Halbzeitpause, die Marktanteile beliefen sich auf 30,2 Prozent bei allen sowie 29,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Eine gute Figur machte das ZDF um 20.15 Uhr, denn «Rosamunde Pilcher: Sommer der Liebe» lockte 5,22 Millionen Zuseher an, der Marktanteil lag bei sehr guten 14,4 Prozent. Selbst bei den jungen Zuschauern lief es mit 5,3 Prozent akzeptabel. Doch im Anschluss versagte der Spielfilm «Italien im Herzen», lediglich 2,61 Millionen Menschen schalteten ein. Die Marktanteile sanken auf 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,1 Prozent bei den jungen Zusehern. So toll erging es RTL nicht, denn «Die fast vergessene Welt» brachte nur 2,19 Millionen Zuschauer. Mit sechs Prozent bei allen sowie 9,2 Prozent in der Zielgruppe versagte man. Die nachfolgenden Programme «Spiegel TV» (0,72 Millionen) und «Die große Reportage» (0,52 Millionen) generierten bei den Werberelevanten furchtbare 3,4 und 2,7 Prozent Marktanteil.

Der TV-Sender Sat.1 setzte auf drei Episoden «Navy CIS», die beim Publikum nur bedingt Anklang fanden. Zunächst schalteten 1,78 Millionen Zuschauer ein, bei den jungen Leuten wurden 6,3 Prozent Marktanteil verbucht. Die zwei weiteren Episoden unterhielten 1,89 und 2,08 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe kam man auf 6,1 sowie 7,8 Prozent Marktanteil. Mit 5,0, 6,1 sowie 6,5 Prozent Marktanteil sah es beim Gesamtpublikum ebenfalls nicht rosig aus. Der Schwestersender ProSieben wiederholte zunächst vor 2,15 Millionen Zuschauern «(T)Raumschiff Surprise – Periode 1», mit 5,9 Prozent bei allen sowie 10,6 Prozent bei den jungen Leuten sah das Ergebnis ganz gut aus. Ab 22.05 Uhr folgte «Pandorium» mit 0,93 Millionen Zuschauern, bei den Werberelevanten wurden 6,6 Prozent Marktanteil gemessen.

RTL II setzte auf die Klassiker «Stadt der Engel» und «Red Corner», die jedoch nur 1,00 und 0,43 Millionen Zuschauer hatten. Mit 2,8 sowie 1,9 Prozent Marktanteil wurden nur enttäuschende Werte eingefahren, beim jungen Publikum kam man auf 4,3 und 2,1 Prozent. Unterdessen ging kabel eins mit dem Mix aus «Die Hitzewelle» und «Abenteuer Leben» auf Sendung, doch die Marktanteile lagen nur bei 4,7 sowie 2,6 Prozent Marktanteil. Zunächst wurden beim Gesamtpublikum 1,30 Millionen Zuseher ausgewiesen, danach fiel die Reichweite auf 0,43 Millionen Zuschauer ab. VOX sendete «Das perfekte Promi Dinner» und bekam nur 1,22 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum wurden 4,1 Prozent Marktanteil generiert.

Mehr zum Thema... Euro 2012
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57498
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Brautschau klaut RTL Zuschauernächster ArtikelStarkes Formel 1-Rennen in Valencia

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung