US-Quoten

NBA Finals sorgen für starke Quoten

von
Nichts zu lachen hatte unterdessen NBC: Hier floppte unter anderem ein Special über Justin Bieber.

An den NBA Finals gab es am Donnerstagabend in den USA kein Vorbeikommen. Im fünften Spiel der Finalserie besiegte das Ensemble der Miami Heat daheim die überforderten Oklahoma City Thunder und kam zum vierten und entscheidenden Sieg. ABC übertrug die Partie ab 21.00 Uhr live und erreichte damit durchschnittlich 19 Prozent Marktanteil und sehr starke 15,52 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. Ein ab 20.00 Uhr gezeigtes Special von «Jimmy Kimmel» überzeugte schon mit 6,75 Millionen Zuschauern, die direkten Vorberichte, die ab 20.30 Uhr liefen, wurden von durchschnittlich 8,66 Millionen Amerikanern gesehen.

Klar, dass dagegen kaum ein anderes Format eine Chance hatte. FOX immerhin sendete Erstausstrahlungen, unter anderem von seiner Dating-Show «The Choice»: Die Sendung gewann insgesamt sogar rund eine halbe Million Zuschauer hinzu, landete bei 4,17 Millionen und blieb in der wichtigen Zielgruppe mit fünf Prozent gegenüber der Vorwoche stabil. «Take me Out» hatte zuvor schlechter abgeschnitten und in der 20.00 Uhr-Stunde gerade einmal vier Prozent bei den Umworbenen und 3,15 Millionen Amerikaner insgesamt angelockt.

CBS punktete zunächst mit Sitcom-Wiederholungen: «The Big Bang Theory» und «2 Broke Girls» liefen noch vor dem Spiel mit acht und sieben Prozent bei den Jungen recht stark. 8,24 und 7,29 Millionen US-Bürger interessierten sich dafür. «Person of Interest» fiel quotentechnisch ab 21.00 Uhr dann deutlich ab: Auf nur vier Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt aber noch ordentlichen 6,99 Millionen Zuschauern. «The Mentalist» hatte es eine weitere Stunde später noch schwerer, kratzte nur noch drei Prozent bei den Umworbenen zusammen. Insgesamt wurden 6,20 Millionen Zuseher ausgewiesen.

Für The CW lief es einmal mehr schlecht: Nur rund 910.000 Menschen ab zwei Jahren verfolgten die Sommer-Sendung «Breaking Pointe», die somit auf gewohnt magere ein Prozent Marktanteil kam. Das Lead-Out «The Vampire Diaries» hielt die Quote zwar, kam dann aber nur noch auf grob 630.000 Zuseher.

Auch NBC erging es nicht besser. Ein Justin Bieber-Special eröffnete die Primetime vor 3,10 Millionen Zuschauern und drei Prozent in der Zielgruppe. «Saving Hope» stürzte in Folge dessen auf wirklich schlechte zwei Prozent in der Zielgruppe und 2,60 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren ab. Auf diesem Niveau blieb auch das Magazin «Rock Center with Brian Williams», das 3,80 Millionen Menschen verfolgten.

Mehr zum Thema... Big Bang Theory NBA
Kurz-URL: qmde.de/57471
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die RTL Comedy Woche»nächster ArtikelFast 27 Millionen sehen Deutschland-Sieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung