TV-News

„Eine bessere Kombination ist in der TV-Unterhaltung nicht vorstellbar“

von
RTL bestätigt den Wechsel von Thomas Gottschalk. Im Zusammenhang mit dem Wechsel Gottschalks soll die Sendung «Das Supertalent» dramaturgisch komplett neu aufgestellt werden.

Nun ist es offiziell: Thomas Gottschalk wird die ARD nach nur einem halben Jahr wieder verlassen und bei RTL anheuern. Zunächst wird sich sein Engagement auf die Show «Das Supertalent» beschränken. Es heißt aus Köln aber, dass auch weitere eigene Sendungen mit Thomas Gottschalk denkbar wären. "Der Showgigant Thomas Gottschalk, der Poptitan Dieter Bohlen und Deutschlands erfolgreichste Showreihe: eine bessere Kombination ist in der TV-Unterhaltung nicht vorstellbar. Wir bringen bei "Das Supertalent" die besten zusammen, setzen damit einen neuen Maßstab und erfüllen unser Versprechen der Erneuerung und Weiterentwicklung“, erklärte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger am Freitagmittag.

Gottschalk dürfte sich im Umfeld seiner neuen Show wohlfühlen. Mit der Produktionsfirma Grundy Light Entertainment arbeitete er schon in den vergangenen Monaten zusammen. Sie produzierte auch seine Vorabendshow im Ersten, die Anfang des Monats wegen sehr schwacher Quoten zu Ende ging. „Ich habe gemerkt, dass das Publikum mich auf der großen Showbühne sehen will - und genau die hat mir RTL angeboten“, sagt Gottschalk nun zu seinem neuerlichen Senderwechsel.

Auf Dieter Bohlen freue sich Gottschalk, zwischen den beiden seien schon immer die Funken geflogen, sagt der Show-Titan nun. Und in der Tat: Bohlen war es, der mit seinen Shows wie «Deutschland sucht den Superstar» und ganz am Anfang übrigens durch die mutige Programmierung von «Dieter – Der Film» den langsamen Quotenverfall von «Wetten, dass..?» einläutete. „«Das Supertalent» ist derzeit die erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen“, sagt Thomas Gottschalk über sein neues Zuhause.

Zudem erklärte RTL, dass man das Konzept der Sendung «Das Supertalent» umbauen wolle. Genauere Informationen hierzu sollen erst in den kommenden Wochen folgen. Von einer konzeptuellen und dramaturgischen Neuausrichtung wird gesprochen. Klar ist auch, dass die beiden bisherigen Juroren an der Seite von Dieter Bohlen, Motsi Mabuse und Sylvie van der Vaart, die Sendung verlassen müssen. „Sylvie van der Vaart ist uns wichtig und wir werden uns gemeinsam auf neue Projekte in den Bereichen Show und Magazine konzentrieren“, so Tom Sänger. Die Frau von Fußballer Rafael wird RTL auch weiterhin exklusiv zur Verfügung stehen.

Mabuse soll sich künftig wieder verstärkt auf «Let’s Dance» konzentrieren. Die RTL-Tanzshow geht also trotz der in diesem Frühjahr deutlich zurückgegangenen Marktanteile bei den Jungen im Jahr 2013 weiter.

Für die sechste Staffel von «Das Supertalent» castet RTL schon seit April, ab September sollen die Folgen im Fernsehen zu bestaunen sein. Am Samstag, den 30. Juni u.a. in Köln im Coloneum von 09.00 bis 18.00 Uhr gibt die allerletzte Chance, sich bei einem offenen Casting zu bewerben. Im vergangenen Jahr holte die fünfte «Supertalent»-Staffel durchschnittlich 31 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/57468
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHot oder Schrott: Dennis Wilmsnächster ArtikelCBS veräppelt ABC

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung