US-Fernsehen

«Big Brother»-Klon: Viel Lärm um nichts

von
Die ABC-Realityshow «Glass House» sorgte vorab wegen ihrer Ähnlichkeiten zu «Big Brother» für mächtig Wirbel, doch nach der Premiere machte sich in der US-Branche Ernüchterung breit.

Als ABC ankündigte, mit «Glass House» eine Realityshow ins Programm aufzunehmen, in der einige Menschen in ein kameraüberwachtes Haus einziehen, drohte Mitbewerber CBS rechtliche Konsequenzen an, schließlich erinnere das Konzept frappierend an «Big Brother», dessen aktuelle US-Staffel am 12. Juli starten wird. Dass ABC zudem einige Mitarbeiter des CBS-Formats abgeworben hat, heizte den Gemütern zusätzlich ein (mehr dazu).

Am Montagabend ging die erste Episode auf Sendung, und obwohl ABC die Sendung in Anspielung auf die Beschwerden von CBS sogar polemisch als "the show they didn't want you to see" bewarb, wurde sie zumindest in den Augen der US-Branchenbeobachter dem Hype nicht gerecht. So beschreibt Ken Tucker von Entertainment Weekly die Show als ein Format, das kein Mensch "mit Gehirn und Bewusstsein" freiwillig sehen würde. Abseits klischeehafter Realityshow-Kandidaten und unauthentischer Konfrontationen habe «Glass House» nur sein Alleinstellungsmerkmal zu bieten, dass die Zuschauer fast permanent Kontrolle über das Geschehen im Haus haben; weshalb die Bewohner prompt in Schwimmbekleidung gesteckt wurden.

Trotz einiger Parallelen zu «Big Brother» dürfte «Glass House» dem Original auch laut Variety-Kritiker Brian Lowry kaum gefährlich werden. Die Überzahl an Votings, Herausforderungen und Aktionsspielen führe bei «Glass House» zu reinem Chaos: Bei CBS könne man sich unbesorgt entspannen, denn es sei "unwahrscheinlich, dass etwas so schludrig zusammengestelltes von «Big Brother» ablenken wird", und sei es nur, weil «Big Brother» "die etablierte Marke im Bereich sündiger, sommerlicher Machenschaften und Banalität ist."

Kurz-URL: qmde.de/57395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChristoph M. Orth besucht «Notruf Hafenkante»nächster ArtikelQuotencheck: «Touch»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung