Vermischtes

UEFA entschuldigt sich für Mogelei

von
Szenen, die vor Spielbeginnen aufgenommen wurden, sollen fortan nicht mehr als Zeitlupe während des Live-Spiels gezeigt werden.

Die Balljungen-Affäre vom Holland-Spiel beschäftigt die Verantwortlichen weiterhin. ARD und ZDF waren überhaupt nicht erfreut darüber, dass die kleine Fopperei des Bundestrainers Löw während des Live-Spiels gezeigt wurde, obwohl sie etwa 15 Minuten vor Spielbeginn stattgefunden hat. Für das Weltbild, das alle TV-Stationen geliefert bekommen, ist aber eine zentrale von der UEFA beauftragte Produktionsfirma verantwortlich.

Die beiden deutschen Sender veranlassten nun ein Gespräch mit den Produktionsverantwortlichen. Künftig wolle die UEFA auf missverständliche Einblendungen verzichten. „Zeigen, was ist – unsere Zuschauer können sich darauf verlassen, dass wir uns auch bei der EM an diesen journalistischen Grundsatz halten. Was auch immer im Stadion passiert, berichten und zeigen wir. Entweder mit den Kameras des Weltbildes oder mit unseren eigenen", erklärte Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur und derzeitiger ARD-Teamchef bei der Euro 2012.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte zudem: „Das ZDF hat seine journalistischen Standards und wird sie auch bei der Euro 2012 weiterhin einhalten. Eine Grundlage dafür bleibt die Sensibilität des Weltregisseurs bei der Auswahl der Bilder im Stadion, dazu gehören alle Bilder mit einem Informationswert."

Mehr zum Thema... Euro Uefa TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/57375
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBasketball und Golf begeistern Amerikanernächster ArtikelFOX nennt Daten für neue Saison

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung