TV-News

Für vier Jahre: DEL im Internet und bei Servus TV

von
Ein Spiel pro Woche gibt es im Free-TV beim kleinen Sender ServusTV. Sky ist raus, Laola1.tv zeigt Freitagsspiele.

Am Montagmittag präsentierte die Deutsche Eishockey Liga in München ihren neuen TV-Vertrag. Geschlossen wurde dieser mit dem Rechtehändler The Sportsman Media Group, die einige Spiele zum Teil selbst via Internet bei Laola1.tv übertragen wird, einige aber auch an den österreichischen Free-TV Sender Servus TV weitergeben wird. Servus wird immer sonntags ab etwa 17.30 Uhr übertragen und somit das letzte Spiel des Wochenendes zeigen. Das Bully dieses Topspiels ist dann für 17.45 Uhr geplant. Servus TV will bis jeweils 20.15 uhr senden. Medienberichten zufolge zahlt der neue Rechteinhaber drei Millionen Euro an Lizenzkosten plus die Produktion. Die Produktionshoheit liegt bei The Sportsman Media Group. Den gleichen Beitrag legte auch der bisherige Rechtepartner Sky Deutschland auf den Tisch. Spekulationen zufolge wollte Sky nun nur noch die Hälfte zahlen.

"Wir haben bei unserer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft mit Sky immer Wert darauf gelegt, Eishockey qualitativ hochwertig zu präsentieren. Diesen Weg gehen wir mit unseren Partnern konsequent weiter. Sowohl ServusTV als auch Laola1.tv stehen für höchste Qualität was Inhalt und Technik angeht. Und all das ab sofort für jedermann frei empfangbar. Wir sind sicher, dass wir damit nicht nur der Vermarktung der DEL, sondern auch der breiteren Verankerung und Popularität des deutschen Eishockeys einen großen Schub geben können", so DEL-Chef Gernot Tripcke. Die Zuschauerzahlen beim Abo-Sender waren mit rund 20.000 pro Spiel nicht sonderlich gut. Für Servus TV-Chef Martin Blank ist Sky in diesem Zusammenhang aber nicht „die Benchmark.“ Er schaut eher auf die Zuschauerzahlen, die einige Dienstags-Spiele bei Eurosport generierten. Da waren es im besten Fall 150.000 Zuschauer. Dahin wolle auch Servus TV kommen, zwar vielleicht nicht direkt zu Beginn, aber doch bald. Zudem sieht Blank, der vor einigen Wochen ein Interesse an der Deutschen Eishockey Liga für seinen Sender noch ausschloss, noch viel Luft nach oben.

Der nun geschlossene Vertrag hat eine Dauer bis 2016 plus Option auf Verlängerung. Versprochen wurde zudem, dass man bei der Spielauswahl den Verein EHC Red Bull München nicht bevorzugen wolle. Servus TV gehört ebenfalls zum Konzern Red Bull. Die Play-Offs werden komplett bei ServusTV übertragen – anders als bisher gibt es aber ab dem Halbfinale nicht mehr alle Spiele live. Während des Halbfinals kommt das vom Papier her spannendere Duell live, in Schalten will man über das andere berichten.

„Mit der Übertragung im Free-TV wollen wir dem Eishockey in Deutschland den Stellenwert verschaffen, den dieser faszinierende Sport verdient. ServusTV steht für einzigartige und qualitatitv hochwertige Berichterstattung. Die heimischen Fans können sich auf Live-Spiele in bester HD-Qualität freuen," so Martin Blank. ServusTV will eine eigene, deutsche Eishockey-Redaktion aufbauen und Experten an Bord holen. Produziert werden sollen die Eishockeyspiele mit 14 HD-Kameras. Die gleiche Anzahl setzte zuletzt auch Sky ein. Die Spiele, die nur von Laola1.tv übertragen werden, werden von nur fünf Kameras (davon zwei Über-Tor-HD-Cams) eingefangen. Das Internetangebot DEL TV, das derzeit noch über die sky.de-Seite zu erreichen ist, soll übrigens bestehen bleiben und Zusammenfassungen aller Partien liefern.

Mehr zum Thema... TV-Sender Eurosport Servus TV
Kurz-URL: qmde.de/57370
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Programmbeirat: ‚Wollen Moderatoren nicht demontieren‘nächster ArtikelQuotencheck: «Drei bei Kai»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung