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«Chart Show» verfehlt Vorwochenerfolg

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Während vergangene Woche noch recht ordentliche Werte erzielt wurden, war man diesmal meilenweit vom Soll entfernt. Auch «GZSZ» und «RTL Aktuell» enttäuschten am Vorabend.

Ein wirkliches Rezept gegen die Übermacht des Fußballs hat bislang keiner der Privatsender finden können, in den allermeisten Fällen liegt man insbesondere im Abendprogramm deutlich unterhalb der Normalwerte. Doch die «Ultimative Chart Show» schaffte am vergangenen Freitag, dem ersten Turniertag der EM, mit 9,2 Prozent aller und 13,5 Prozent der werberelevanten Zuschauer bei einer Reichweite von 2,33 Millionen einen Achtungserfolg. Dies konnte man mit der knapp dreistündigen Ausgabe «Die erfolgreichsten Synthie-Pop-Hits aller Zeiten» allerdings nicht wiederholen. Diesmal wollten nur noch 1,65 Millionen das Format mit Oliver Geissen sehen, dies waren 5,9 Prozent aller Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jähren erreichte der Marktführer triste 9,3 Prozent bei exakt 1,00 Millionen. Damit ging man diesmal komplett unter.

Im Anschluss daran gingen zwei Folgen der Sketch-Comedy «4 Singles» auf Zuschauerfang und erreichten zunächst 1,17 Millionen, was zu Marktanteilen von 5,8 Prozent bei allen sowie 7,3 Prozent bei den jüngeren Konsumenten führte. Die zweite Episode sahen sich ab 23:30 Uhr immerhin noch 0,96 Millionen an, die Marktanteile stiegen leicht auf 6,5 und 7,6 Prozent. Der Senderschnitt vergangener Monate war damit jedoch noch immer in weiter Ferne.

Am Vorabend lief vor allem die Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» in den vergangenen Tagen immer wieder sehr respektabel. Diesmal kamen allerdings auch hier nur 13,3 Prozent der Werberelevanten bei einer Sehbeteiligung von 1,15 Millionen zustande, insgesamt reichte es nur für 9,9 Prozent bei 2,38 Millionen. Hier lief es eine Stunde zuvor besser, denn «RTL Aktuell» überzeugte 2,48 Millionen bzw. 12,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen sich 0,90 Millionen die Nachrichten des Tages an, sodass 13,0 Prozent zu Buche standen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57337
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