Quotennews

Formel 1: Stark trotz König Fußball

von
Der siebte Sieger im siebten Rennen: Die Königsklasse des Motorsports ist spannend wie lange nicht. Auch Sky holte wieder tolle Zuschauerzahlen.

Der Große Preis von Kanada, der ab 20.00 Uhr in Montreal ausgetragen wurde, hielt der starken Fußball-Konkurrenz stand. Mit Lewis Hamilton gewann übrigens der siebte Fahrer im siebten Rennen. Bei RTL wurden leicht niedrigere Zuschauerzahlen gemessen als sonst. 4,93 Millionen Menschen verfolgten das Rennen im Schnitt. Die Quote beim Publikum ab drei Jahren belief sich somit auf starke 14,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 13,9 Prozent gemessen. Streng genommen lagen Vettel und Co. somit also unterhalb des Senderschnitts. Aber: Die Formel 1 belegte nach der übermächtigen Euro 2012 auf dem zweiten Primetime-Platz.

Die Nachberichte, die ab 21.40 Uhr liefen, hatten danach größere Probleme. Nur 1,86 Millionen interessierten sich für die Analysen mit Niki Lauda und Florian König. 5,6 Prozent bei allen und 5,3 Prozent in der Zielgruppe sind keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Das Rennen lief live übrigens auch beim Bezahlsender Sky – und der hatte nahezu keine Zuschauerverluste zu verzeichnen. Die von Jacques Schulz und Marc Surer kommentierten Bilder erreichten 0,34 Millionen Racing-Fans. 0,21 Millionen Menschen sahen die Formel 1 auf Sky Sport, 0,13 Millionen auf Sky Sport HD. Insgesamt kam der Große Preis von Kanada somit auf ein Prozent Marktanteil bei allen und 1,1 Prozent bei den Umworbenen. Die Siegerehrung holte ab 21.35 Uhr dann noch 0,14 Millionen Menschen.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57221
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 10. Juni 2012nächster ArtikelDie (dürftigen) Alternativen für alle Fußballmuffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung