Quotennews

Kein EM-Bonus für Illners Fußball-Talk

von
Die ganz große EM-Vorfreude kam am Donnerstag noch nicht auf: Gut zwei Millionen Menschen sahen bei «maybrit illner» einen Fußball-Talk am Tag vor dem Eröffnungsspiel.

Im Ersten wurden die Fußball-Gesprächsrunden bei den großen Talkshows in diesem Jahr schon fast zur Tradition: Unter anderem diskutierten Anne Will, Frank Plasberg und Sandra Maischberger in den letzten Monaten über das runde Leder – Anne Will war zuletzt sogar Gast in «Waldis Club». Auch ZDF-Talklady Maybrit Illner hat den Trend erkannt und am Tag vor dem EM-Eröffnungsspiel unter anderem mit den Sportmoderatoren Oliver Welke und Shary Reeves über Fußball gesprochen.

Insgesamt 2,12 Millionen Menschen sahen ab 22.35 Uhr «maybrit illner» im Zweiten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 11,1 Prozent und lag nicht höher als in den vergangenen Wochen – im Gegenteil hatten drei der vier im Mai gesendeten Shows eine bessere Quote. Beim jungen Publikum hatte man allerdings etwas mehr Erfolg: 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 5,1 Prozent Marktanteil. Dies war zwar ein unterdurchschnittlicher Wert für das ZDF, er lag aber immerhin über den Werten der drei vergangenen «illner»-Ausgaben und ist auch insofern positiv hervorzuheben, weil parallel die Siegerin der aktuellen «Topmodel»-Staffel gekürt wurde.

«Markus Lanz» hatte am Spätabend wie immer gute Zuschauerzahlen: Der Talk, in dem unter anderem die frühere «Topmodel»-Kandidatin Fiona Erdmann zu Gast war, kam ab 23.35 Uhr auf 1,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil betrug somit starke 13,5 Prozent. Bei den Jüngeren lag Lanz mit 5,8 Prozent immerhin in der Nähe des Staffelschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57178
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLasst den Ball rollen: Die Euro 2012 startetnächster ArtikelEinschneidende Änderungen bei «Body of Proof»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung