International

Formel 1: Sky Italia sichert sich Rechte

von
Verkauft wurden die Bildrechte an der Königsklasse des Motorsports nach englischem Prinzip. Die Mehrzahl der Grand Prix‘ ist in Italien bald nur noch im Pay-TV zu sehen.

Nach einer kleinen Pause wird Sky Italia im Jahr 2013 wieder in die Formel 1-Berichterstattung einsteigen. Einen entsprechenden Vertrag hat das Sky-Management mit Bernie Ecclestone abgeschlossen. Der Vertrag sieht ab der kommenden Saison ähnlich aus wie in England. Im freiempfangbaren Fernsehen werden nur noch neun der insgesamt 20 Rennen übertragen. Demnach sind elf Rennwochenenden Sky-exklusiv.

In England ging die Formel 1 einen ähnlichen Weg. Auch die BBC darf nur noch einen Teil der Rennen live übertragen, Sky zeigt hingegen alles – vom ersten Training bis hin zur Siegerehrung. Welcher Free-TV-Sender in Italien künftig überträgt, ist noch unklar. Bisher war RAI der Fernsehpartner und zahlte dem Vernehmen nach rund 30 Millionen Euro pro Saison. Sky Italia soll nun rund 65 Millionen auf den Tisch legen.

Das Modell, das die Formel 1 in England und nun auch in Italien einsetzt, wäre eigentlich auch in Deutschland denkbar. Nur: Sky Deutschland ist in Sachen Kundenstamm noch etwas kleiner – derzeit hat der Sender rund drei Millionen Kunden. In Italien kommt Sky auf grob fünf Millionen, in England hat man fast elf Millionen. Bis 2015 hat deshalb RTL wieder den Zuschlag für die Übertragung aller Rennen erhalten – danach aber wäre ein Modell wie in England oder Italien vielleicht auch hierzulande möglich, weil die Abozahlen von Sky Deutschland bis dahin möglicherweise weiter ansteigen.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Sky Italia
Kurz-URL: qmde.de/57168
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky sendet Euro-Spezialnächster ArtikelQuotencheck: «Wer wird Millionär?»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung