Primetime-Check

Montag, 4. Juni 2012

von
Wie erfolgreich war das ZDF mit einem neuen Spielfilm? Punktete kabel eins mit zwei Filmen?

Am Montag beendete RTL die «Wer wird Millionär?»-Saison mit dem traditionellen Prominenten-Special, welches dieses Mal 7,63 Millionen Menschen unterhielt. Mit einem Marktanteil von 27,2 Prozent bei allen und 25,8 Prozent in der Zielgruppe wurde man Primetime-Sieger. Zweitstärkstes Format war «Die Jagd nach dem weißen Gold» im ZDF, denn es sahen 4,35 Millionen Fernsehzuschauer zu. Der Marktanteil lag bei guten 13,9 Prozent, bei den jungen Zusehern fuhr die 90-minütige Produktion allerdings nur 5,3 Prozent Marktanteil ein. Das «heute-journal» verbesserte diesen Wert zwar auf 6,0 Prozent, aber die Gesamtreichweite sank auf 3,19 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent. Ab 22.15 Uhr floppte der Spielfilm «Poseidon» mit lediglich 1,86 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent, wenngleich der Marktanteil der jungen Generation auf 8,2 Prozent anstieg.

ProSieben punktete mit der erneuten Aufführung des Animationsspielfilmes «Die Simpsons – Der Film», der bis 22.00 Uhr andauerte. 2,16 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein, es sprangen sieben Prozent Marktanteil heraus. Danach folgte noch eine Episode der Serie, die auf 1,64 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil kam. Die gelbe Familie generierte bei den Umworbenen zunächst 14,2 Prozent, dann 12,4 Prozent Marktanteil. Ab 22.25 Uhr ging «Vampire Diaries» auf Sendung, doch nur 0,76 Millionen Menschen schalteten ein, dies führte zu miesen 3,6 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden ungenügende 6,4 Prozent Marktanteil gemessen.

Im Ersten sendete man die Dokumentation «Great Barrier Reef», die 3,06 Millionen Zuschauer hatte. Ab 21.00 Uhr sahen sich 2,34 Millionen Menschen den gesellschaftspolitischen Talk «Hart aber fair» an, der Marktanteil sank von 9,9 auf 7,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 5,7 und 2,9 Prozent Marktanteil ein. Ab 22.20 Uhr verfolgten noch 2,32 Millionen Zuschauer die «Tagesthemen», der Marktanteile wuchsen auf 9,5 Prozent bei allen sowie 3,9 Prozent bei den jungen Leuten. Optimal waren die Quoten aber keinesfalls.

Mit einer Doppelfolge von «Der letzte Bulle» holte Sat.1 2,38 und 2,56 Millionen Zuschauer, die Marktanteile bewegten sich bei 7,7 und 8,4 Prozent. Beim Zielpublikum wurden passable 10,3 und 11,0 Prozent Marktanteil gemessen, nur «Planetopia» patzte im Anschluss. Das Magazin kam auf 1,22 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe enttäuschte man mit 7,4 Prozent. Mit zwei Spielfilmen erreichte kabel eins mäßige Einschaltquoten: «Aeon Flux» unterhielt 1,16 Millionen Zuschauer und sorgte für 3,8 Prozent Marktanteil, ab 22.00 Uhr sahen 0,72 Millionen Zuschauer noch «Final Fantasy». Mit 3,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lief es ordentlich, bei den Werberelevanten holten die beiden Spielfilme 6,7 und 5,9 Prozent Marktanteil.

An Popularität büßten die «Geissens» bei RTL II ein, denn es sahen am Montag nur 1,45 Millionen Zuschauer zu. Mit 4,7 Prozent bei allen und 7,8 Prozent bei den jungen Menschen waren die Quoten eher verhalten, danach kehrten «Die Wollnys» mit 5,1 Prozent eher mau zurück. Insgesamt verfolgten 0,98 Millionen Menschen die Doku-Soap, ab 22.15 Uhr verzeichnete «X-Diaries» noch 0,78 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppen-Wert lag bei guten 6,5 Prozent Marktanteil. Zur selben Zeit wiederholte VOX zwei Episoden von «Criminal Intent», die mit 6,2 und 7,3 Prozent bei den jungen Leuten untergingen. Die Reichweiten von 1,66 und 1,81 Millionen waren nicht sonderlich gut, die Marktanteil von 5,3 und 6,0 Prozent ließen zu wünschen übrig. De Rückkehr von «Burn Notice» war mit 1,37 Millionen Zuschauern ebenfalls kein Hit, bei den Werberelevanten fuhr man nur 6,7 Prozent Marktanteil ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57119
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Criminal Intent» kann «CSI: NY» nicht ersetzennächster Artikel«Die Geissens» legen bei den Jungen wieder zu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung