Die Wochenschau

Kauft die Katze im Sack!

von
22. KALENDERWOCHE 2012

Das lohnt sich: 19 Millionen für eine Minute, eine Push-Aktion für den Vorabend, Kaffee und Cola für Lanz, Volksweisheiten für ARD-Moderatoren sowie Reiseverkauf im Schweizer Fernsehen.

SONNTAG - 27. Mai
19 Millionen für eine Minute
Na bitte! Geht doch mit den ESC-Quoten! Wer den diesjährigen «Eurovision Song Contest» mit gegenüber den dicken Vorjahren gefallenen Werten abschreiben wollte, bekam vom NDR am Sonntag schnell den Wind aus den Segeln genommen. So wurde in einer Mitteilung betont: "19,31 Millionen Menschen verfolgten die Show mindestens eine Minute lang." Wow! Wahnsinn! Was kümmern einen da die 8,29 Millionen, die über die ganze zeitliche Distanz hinweg im Schnitt zuschauten?! Fragt sich nur, in welcher Minute das wohl war? Als Roman Lob sich zum zwölften Mal im Kreis drehte oder die Russen-Omas den Backofen öffneten?

MONTAG - 28. Mai
ge-pusht: Die allgegenwärtige Frau Kipp
Es ist immer mal wieder ganz witzig zu sehen, wie neue Formate beworben werden. Was Sat.1 für sein nur partiell neues Vorabendmagazin «push» an Aussagen der Moderatorin Annika Kipp am Montag heraus blies, ist teils gewagt: Wenn sie etwas ärgere, freue oder aufrege nehme sie kein Blatt vor den Mund. Man könne sagen, dass die allgegenwärtig sei. So etwas Ähnliches hatte man doch schon vor dem Start von «Gottschalk Live» zu hören bekommen. Da bleibt nur zu hoffen, dass Frau Kipp in drei Monaten keine 66 Träume vorstellen muss. Doch wer so viel unterwegs ist und zu allem eine Meinung hat, lässt sich nicht abschrecken.

DIENSTAG - 29. Mai
Kauft die Katze im Sack!
So bekommt man natürlich auch Tickets verkauft: Endemol rief Dienstag in einem Newsletter zum Kauf von Tickets für eine TV-Show auf, von der man noch nicht genau erfahren dürfe, worum es sich dabei überhaupt handelt. Von einem "exklusiven TV-Ereignis", gratis und streng geheim ist da die Rede. Man verrät nur, dass es um eine Sat.1-Quizshow mit smartem Moderator und hohem Geldgewinn gehen würde. Beworben wird das Ganze unter dem Titel "DIE KATZE IM SACK - RELOADED". Na, was wird das denn werden? Seit Pflaume weg ist, hat Sat.1 zumindest eh keinen smarten Moderator mehr und hohe Gewinne sind da unbezahlbar.

MITTWOCH - 30. Mai
Auf eine Cola und einen Kaffee mit Lanz
Wie durch die Bunte am Mittwoch nach einem Interview mit Markus Lanz bekannt wurde, brauche der ZDF-Moderator vor jeder Sendung seiner Talkshow eine Cola und einen Kaffee als aufweckenden Koffeinschub. Er sei chronisch übermüdet und bekäme oft zu wenig Schlaf. Die Sendungen würde er teils bis in die Nacht vorbereiten und am nächsten Morgen schon wieder um sieben Uhr aufstehen müssen, weil er unbedingt joggen müsse. Wenn das jetzt bereits beim normalen Talk so ist, wie viele Getränke braucht er dann erst vor einer Folge von «Wetten, dass..?»? In Düsseldorf sollte man wohl schon einmal alle Zapfhähne bereitstellen...

DONNERSTAG - 31. Mai
Leere Teller und aufdringliche Gäste
Während des Fußballabends im Ersten rund um das Länderspiel zwischen Deutschland und Israel zeigte sich, wie gut man sich unter den ARD-Moderatoren abspricht: Der Regen in Leipzig wurde im Stadion von Mathias Opdenhövel damit kommentiert, dass Mehmet Scholl wohl nicht seinen Teller leer gegessen hätte. Einige Zeit später fragte auch Waldi Hartmann, als der Schauer sich auf seinen Bayerischen Bahnhof ergoss, wer denn wohl seinen Teller nicht geleert hätte. Wolfgang Niersbach hatte derweil mit Mikrofonproblemen und einem aufdringlichen Zuschauer zu kämpfen, der sich hinter ihm wirksam in Szene rückte. Olé, oh je!

FREITAG - 1. Juni
Der nationalsozialistische NPD-Bauer Fritz
Ach, wie schade! Da ist Inka Bause aber eine gute Chance für ein umfangreiches Wortspiel abhanden gekommen. Wie logischerweise die Bild zuerst berichtete, war ein Teilnehmer der aktuellen Staffel von «Bauer sucht Frau» viele Jahre NPD-Mitglied und hatte Kontakte zur rechtsradikalen Gruppe "Nationales Bündnis Schlesien". Grund genug für RTL, den 28-jährigen Ziegenbauer Fritz H. aus der Sendung zu ziehen. Dummerweise bekam der Sender erst Wind vom braunen Hintergrund des Landwirts, als sein Liebesaufruf in der Pfingstfolge schon gesendet war. Das sagt mal wieder viel aus über die Kandidatenauswahl bei RTL...

SAMSTAG - 2. Juni
Die Schweiz wird sonnenklar
Am Samstag ging der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV erstmals in der Schweiz on air. Auf dem Spartensender STAR TV gibt es fortan einen Monat lang zum Test am Wochenende ein einstündiges Sendefenster ab 19 Uhr. Speziell auf Schweizer Bedürfnisse gemünzte Reisen werden dabei angeboten, von einer eidgenössischen Moderatorin erklärt und sogar in den Einspielfilmen auf Schweizerdeutsch vorgestellt. Somit stellt man sicher, dass auch bloß kein Deutscher dort bucht. Für die Österreicher dürfte es auch schwer werden, doch die sollen von dem Reisesender wohl auch nicht mehr so lange verschont bleiben - ist doch sonnenklar!


Kurz-URL: qmde.de/57060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Best Friends Forever» endet erfolglosnächster ArtikelDie Kritiker: «Die Story im Ersten: Versicherungsvertreter»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung