Vermischtes

Degeto-Geschäftsführerin übernimmt BR-Fernsehdirektion

von
Die Degeto-Geschäftsführerin Bettina Reitz tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Gerhard Fuchs an und agiert ab sofort als BR-Fernsehdirektorin.

Zu ihren Anliegen als neue BR-Fernsehdirektorin zählt Reitz es, „alle Altersgruppen – vor allem auch jüngere Zuschauer – an unser Programm zu binden. Wir werden Neues ausprobieren und gleichzeitig auf unsere bekannten Stärken setzen.“ Außerdem wolle sie die Kompetenzen der BR-Mitarbeiter in Fernsehen, Hörfunk und Online stärker bündeln. Bereits vor ihrem Engagement bei der Degeto Film GmbH war Reitz beim Bayerischen Fernsehen tätig. Dort war sie von 2003 bis Mai 2011 Leiterin des Programmbereich Spiel-Film-Serie, wo unter ihrer Führung unter anderem auch die preisgekrönten Kinofilme «Sophie Scholl – Die letzten Tage», «Das Leben der Anderen» und «Das weiße Band» sowie die Fernsehserie «Türkisch für Anfänger» entstanden.

Die 1962 in Frankfurt am Main geborene Medienmanagerin steht laut BR-Intendant Ulrich Wilhelm für „Kreativität, mutige Programmentscheidungen und hohe Qualitätsstandards.“ Ihrer Berufung zur Fernsehdirektorin stimmte der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks schon im Dezember 2011 zu, ihr Vertrag sieht eine Laufzeit von fünf Jahren vor.

Zu Ihrem Antritt der Fernsehdirektion des Bayerischen Rundfunks verkündete Reitz, dass sie sich „auf eine spannende und kreative Schaffenszeit“ freue. Als langfristigen Erfolgsmaßstab zähle sie lediglich Qualität. Reitz weiter: „Neben fundierter Tagesaktualität kann Fernsehen etwas Besonderes und Bleibendes, vielleicht sogar Unvergessliches, hervorbringen. Mein Anliegen war es immer, Fernsehmachern mit guten, auch mutigen Ideen Raum zu geben. So will ich es weiter halten. Wir werden wie bisher intensiv aus allen Regionen des Freistaates berichten und unser Programm zugleich an bundesweiten und globalen Entwicklungen ausrichten. Das Bayerische Fernsehen ist ein Vollprogramm mit Formaten, die oft nationale Bedeutung erlangt haben. Dies bleibt unser Anspruch.“

Kurz-URL: qmde.de/57036
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: It Was Unusualnächster ArtikelDer TV-Markt im Mai 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung