TV-News

«Kommissar Stolberg»: Fortsetzung am Dienstag

von
Die Serie wandert weiter durch das ZDF-Programm. Im Sommer greift man mit dem Krimi Das Erste und «Der Dicke» an.

Diese Programmierung birgt Zündstoff: Nach der Fußball-Europameisterschaft lässt das ZDF sein dienstags gezeigtes Doku-Format «ZDFzeit» rund einen Monat lang pausieren (eine Ausnahme gibt es Ende Juli) und setzt stattdessen auf deutsche Serien – genauer gesagt auf Krimis. Somit programmiert man die gleiche Programmfarbe wie Das Erste. Dort ist im Juli «Der Dicke» ab 20.15 Uhr zu sehen. Die drei bislang in diesem Jahr gezeigten Folgen des Formats holten beim Gesamtpublikum starke Marktanteile zwischen 17,1 und 19,2 Prozent.

Das ZDF hält nun ab dem 3. Juli mit vier neuen Folgen der Serie «Kommissar Stolberg» dagegen und spricht von einer „Sommer-Programmierung“. Die Krimiserie wandert somit weiterhin munter im ZDF-Programm umher. Sie lief schon am Freitagabend um 20.15 Uhr, aber auch samstags um 21.45 Uhr. Für den Freitagabend lässt das Zweite inzwischen neue und auch frischere Ware herstellen. «Kommissar Stolberg» hingegen schlägt sich auch samstags sehr gut, kommt mitunter auf mehr als vier Millionen Zuschauer und Quoten von bis zu 16,5 Prozent.

Der ARD dürfte diese Programmentscheidung überhaupt nicht gefallen, wird es doch höchstwahrscheinlich dazu kommen, dass «Kommissar Stolberg» dem Format «Der Dicke» einige Zuschauer abgraben wird – obendrein ist sie auch nicht im Sinne der Zuschauer. Gekürzt wird obendrein auch das Magazin «Frontal 21», das weiterhin um 21.45 Uhr für das «heute-journal» Schluss macht, nach der Krimiserie aber erst um 21.15 Uhr beginnt. Die Laufzeit beträgt dann nicht mehr 45, sondern nur noch 30 Minuten. Montags wird es im Sommer übrigens zu einem ähnlichen Duell kommen. Dann setzt das ZDF wie gewohnt auf seine Spielfilme – Das Erste hat die Sendezeit für seinen Kino-Sommer vorgezogen und zeigt ab 20.15 Uhr unter anderem Produktionen wie «Briefe an Julia» oder «Wüstenblume» und «Der Vorleser».

Kurz-URL: qmde.de/56942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNix Neues: Nach 2013 kein Liga total! mehrnächster Artikel«Big Bang Theory»: Niemand hatte mehr Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung