International

Al-Jazeera-Sportsender startet am 1. Juni

von  |  Quelle: allesaussersport
Ein zweiter Sender soll im Laufe des Sommers folgen. Für seine französischen Sportprogramme hat Al Jazeera viele Rechte eingekauft – unter anderem auch an den Olympischen Spielen.

Am 1. Juni startet beIN Sport 1, der erste französische Sportsender von Al Jazeera, sein Programm und geht damit teilweise in Konkurrenz zum Bezahlangebot Canal+, denn mit diesem teilt sich beIN Sport 1 künftig Ausstrahlungsrechte an der französischen Fußball-Liga Ligue 1. Außerdem zeigt der neue Sportsender auch internationale Begegnungen wie Champions und Europa League (wir berichteten) sowie der anstehenden Fußball-EM. Auch Rechte an den Olympischen Sommerspielen 2012 wurden eingekauft, wie man in dieser Woche mitteilte – übertragen werden beispielsweise Matches der Disziplinen Handball, Tennis und Basketball im vollen Umfang.

Für das Angebot, welches im Verlauf des Sommers noch mit dem zweiten Kanal beIN Sport 2 ergänzt wird, müssen Interessenten wie erwartet 11 Euro zahlen. Zwei Eutelsat-Satelliten werden für die Ausstrahlung der Programme zur Verfügung gestellt.

Bei einer Programmvorstellung in Paris erklärten die Verantwortlichen von Al Jazeera, das die Sportangebote potenziell 14 Millionen Haushalte in Frankreich erreichen. Mit allen Kabel- und IPTV-Anbietern hat man sich über die Einspeisung geeinigt; im Sat-Bereich kam man mit Canalsat noch nicht überein, dafür aber mit den anderen regionalen Sat-Anbietern.

Neben Frankreich habe man auch andere europäische TV-Märkte im Blick, so A-Jazeera-Sportchef Nasser al-Khelaifi. In den USA sind bereits zwei Kanäle der beIN Sports-Marke geplant, darunter einen für die große Gruppe der Zuschauer mit spanischer Abstammung.

Mehr zum Thema... al jazeera be in sport
Kurz-URL: qmde.de/56932
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGestutztes EM-Radio des WDR kommt nächster ArtikelDoppelfolgen für «Private Practice»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung