Primetime-Check

Donnerstag, 24. Mai 2012

von
Heute mit Lara Croft bei VOX. Und: Wie liefen zwei Folgen «Criminal Minds» in Sat.1?

Christian Ulmens «Maria, ihm schmeckt’s nicht» sicherte sich am Donnerstagabend zur besten Sendezeit die Spitzenposition. 4,22 Millionen Menschen sahen den Film im Zweiten Deutschen Fernsehen, was genau 16 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Produktion auf spitzenmäßige 11,7 Prozent. Beim jungen Publikum reichte es nicht für Platz eins, hier setzte sich überraschenderweise die ProSieben-Casting-Show «Germany’s Next Topmodel» durch. Die Heidi-Klum-Show tat sich vergangene Woche, als am Donnerstag ein Feiertag war, noch sehr schwer und stieg nun ähnlich wie Phönix aus der Asche. Die Marktanteile bei den Umworbenen lagen bei starken 17,8 Prozent. 1,85 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu.

Insgesamt waren 2,65 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren (10,2%) dabei. Das Magazin «red!», das ab 22.35 Uhr zu sehen war, holte noch überdurchschnittliche 14 Prozent. Platz zwei in den Primetime-Charts ging an RTL, das mit einer Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» auf 1,73 Millionen Junge und exakt 18 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt hatte die Action-Serie dreieinhalb Millionen Zuschauer. Die Krimiserie «Bones» kam danach auf weniger zufriedenstellende 14,9 Prozent (2,83 Millionen insgesamt). Nach 22.15 Uhr fiel eine alte Folge von «CSI» sogar auf schwache 12,4 Prozent Marktanteil.

Das Erste zeigte ab 20.15 Uhr die nunmehr dritte Folge der Spielshow «Opdenhövels Countdown»: Das Ergebnis war einmal mehr alles andere als überzeugend. Die 90-minütige Sendung kam nicht über schlechte 8,8 Prozent Marktanteil bei allen hinaus. Insgesamt versammelten sich im Schnitt nur 2,34 Millionen Menschen vor den TV-Geräten. Beim jungen Publikum lag man mit 3,5 Prozent klar im roten Bereich. Das Magazin «Monitor» steigerte sich im Anschluss bei den Jungen sogar minimal – auf 3,7 Prozent bei insgesamt dann 2,22 Millionen Zusehern.

In Sat.1 liefen zunächst zwei Folgen der Krimiserie «Criminal Minds» – diesmal unüblicherweise mit schwachen Marktanteilen. Nur 7,2 und 9,0 Prozent der Umworbenen sahen zu, auch das ab 22.15 Uhr gesendete «Navy CIS: L.A.» machte seine Sache mit 7,5 Prozent in der Zielgruppe dann nicht wirklich besser. VOX hingegen kann mit dem Donnerstagabend zufrieden sein. Der Kölner Sender holte mit «Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens» ordentliche 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt interessierten 1,60 Millionen Menschen für den Film, was 6,2 Prozent Marktanteil bei allen ausmachte. Der ab 22.25 Uhr gezeigte Film «Pulp Fiction» holte noch 0,88 Millionen, bei den Werberelevanten stieg die Quote auf erstklassige 11,6 Prozent.

kabel eins landete mit «Akte X: Der Film» einen Flop: Nur 3,9 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Der ab 22.30 Uhr gezeigte Film «Conan: Der Barbar» generierte gerade einmal fünfeinhalb Prozent und blieb somit ebenfalls hinter dem Senderschnitt zurück. Bleibt noch ein Blick zu RTL II: Der Münchner Sender kann mit seiner Donnerstags-Primetime sehr zufrieden sein. «Die Kochprofis» taten sich mit 5,6 Prozent in der Zielgruppe noch schwer, ab 21.10 Uhr punktete aber «Der Frauentausch», der 1,55 Millionen Menschen begeisterte. Beim jungen Publikum wurden starke 9,2 Prozent gemessen.

Mehr zum Thema... Maria Opdenhövels Countdown
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56917
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bones» auch zum Staffelfinale schwachnächster Artikel«Abenteuer Leben» tut sich mittlerweile schwer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung