Wirtschaft

Solide Umsatzsteigerung bei Constantin

von
Der Medienkonzern erfüllte mit dem ersten Quartalsergebnis 2012 die vorab gesetzten Erartungen des Vorstands.

Constantin Medien erreichte im ersten Quartal 2012 einen Konzernumsatz von 108,3 Millionen Euro, was ein Wachstum von 4,7 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Konzernvorstand selbst schätzt diese Werte als solide ein und sieht seine wirtschaftlichen Erwartungen erfüllt. Aufgrund eines Ergebnisrückgangs im Bereich Film gab es jedoch ein negatives Wachstum beim Betriebsergebnis. Erzielte der Konzern in den ersten drei Monaten 2011 noch 5,8 Millionen Euro, waren es im ersten Quartal dieses Jahres nur 3,2 Millionen.

Dass im Segment Film trotz einer Umsatzsteigerung von 7,9 Prozent ein Rückgang beim Segmentergebnis verzeichnet wurde, erklärt Constantin Medien durch höhere Herausbringungskosten sowie Abschreibungen auf das Filmvermögen. Steigende Erlöse wurden hingegen beim Sport und Event-Marketing verbucht, was teils an gesunkenen Produktionskosten und steigenden Werbeerlösen bei Sport 1 lag.

Für das restliche Jahr erwartet Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands der Constantin Medien AG, weiteres Wachstum, vor allem dank aktueller Lizenzkäufe im Sport: „Constantin Medien ist solide ins Jahr 2012 gestartet. Besonders erfreulich ist, dass wir mit dem Erwerb von Rechtepaketen an der Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie mit der Verlängerung des umfangreichen Produktionsrahmenvertrags zwischen PLAZAMEDIA und der Sky-Gruppe bis 2017 im bisherigen Jahresverlauf zwei sehr wichtige Geschäftsabschlüsse tätigen konnten. Sie sind wichtige Bausteine für die erfolgreiche Entwicklung unseres Sportsegments in den kommenden Jahren und damit des Constantin-Medien-Konzerns insgesamt.“

Mehr zum Thema... Constantin Medien AG
Kurz-URL: qmde.de/56903
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHänel folgt auf Mayerhofer bei Endemolnächster ArtikelVier Darsteller fliegen aus «Smash»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung