Quotennews

«Let's Dance» steigert sich zum Finale nur minimal

von
Zwar überbot das Finale die vorhergegangenen Werte der Staffel, doch von den Zahlen der Vorjahre war man weiterhin klar entfernt.

Die fünfte Staffel von «Let's Dance» tat sich unerwartet schwer damit, auch nur im Ansatz den Erfolg der Vorjahresstaffel zu wiederholen. Ganz allein kann man die Schuld nicht darin suchen, dass die RTL-Tanzshow vermehrt gegen die quotentechnisch übermächtige Champions League antreten musste, denn auch ohne Fußball im Gegenprogramm lief es für das Format verhältnismäßig schwach. Auch das große Finale verhalf der Staffel aus Quotensicht bloß zu einem versöhnlichen, nicht aber zu einem großen Abschluss.

Ab 20.15 Uhr verfolgten im Schnitt 5,20 Millionen Menschen die Tanzshow, wodurch beim Gesamtpublikum ein Marktanteil von 19,4 Prozent erzielt wurde. Somit scheiterte die Sendung an der von den Finalsendungen der Vorjahre gesetzten Marke von mindestens 20 Prozent. 2011 wurden sogar 22,3 Prozent gemessen. Trotzdem reichte es diesen Mittwoch für die Marktführung.

Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 2,10 Millionen Zuschauer dabei, was 19,6 Prozent Marktanteil bedeutete. Auch hier schlug RTL die Konkurrenz, jedoch ist der Vergleich mit den bislang erreichten Werten bei den Umworbenen ernüchternder, als beim Gesamtpublikum: Der bisherige Staffelbestwert betrug 19,2 Prozent, konnte also nur knapp überboten werden, und der Abstand zum Finale der Vorjahresstaffel beträgt ganze 5,1 Prozentpunkte – ein massiver Verlust.

Ab 22.30 Uhr begrüßte Steffen Hallaschka bei «stern TV» unter anderem Paddy Kelly und die Boxerin Rola El-Halabi. Das Livemagazin konnte vom Vorprogramm nicht profitieren und brachte es auf 2,88 Millionen Interessierte, darunter 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf 17,3 und 16,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56893
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Villa Germania» oder: Die Russen kommen!nächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Kitsch wider Willen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung