Vermischtes

Sat.1 erhält noch keine neue Sendelizenz

von
ProSieben, kabel eins und sixx wurden dagegen neue Zulassungen erteilt. Der Knackpunkt bei Sat.1: die angestrebte Neuvergabe der Drittsendelizenzen.

Im April überraschte die ProSiebenSat.1-Gruppe mit der Ankündigung, neue Sendelizenzen für ihre vier Free-TV-Sender zu beantragen (wir berichteten). In den Fokus rückte dabei Sat.1, das – anders als ProSieben und kabel eins – seine Lizenzierung verlagern wollte: von der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt (LMK) zur Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH).

Während die Zulassungskommission ZAK nun die neuen Sendelizenzen wie erwartet für ProSieben, kabel eins und sixx genehmigt hat, will man bei Sat.1 noch mit einer Entscheidung warten.

Der Hintergrund: In den Reihen von Sat.1 hat sich Unmut darüber breit gemacht, dass die zuständige LMK rechtlich vorgeschriebene unabhängige Sendezeiten – die sogenannten Drittsendelizenzen – immer wieder an die Produktionsfirmen dctp und News and Pictures vergibt. Für Sat.1 stellen diese Formate wie «Planetopia» her. Der Sender will aber neue Produzenten – und versucht dies nun offenbar über den Weg über die Medienanstalt von Hamburg und Schleswig-Holstein.

Ob diese aber überhaupt neu über die bereits bestehenden Drittsendelizenzen entscheiden darf, will die ZAK nun erst besprechen. Vor der neuen Zulassung für Sat.1 wolle man "noch Fragen im Zusammenhang mit der Verpflichtung zur Ausstrahlung von Regionalfenstern und Drittsendezeiten" klären, wie es offiziell in einer Mitteilung heißt. Eine Entscheidung soll bei der nächsten ZAK-Sitzung am 26. Juni fallen.

Kurz-URL: qmde.de/56880
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKritiker: «Maria, ihm schmeckt's nicht»nächster ArtikelPlasberg sucht den klügsten Deutschen 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung