Primetime-Check

Dienstag, 22. Mai 2012

von
Wie lief es in dieser Woche für den neuen RTL-Krimi «The Glades»? Und wie schlug sich Charlie Sheen im ProSieben-Programm?

Käse-Kick nannten es einige Medien. Alles andere als wichtig gestaltete sich ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und der Nationalmannschaft Hollands – nicht einmal die Münchner Allianz Arena war ausverkauft. Das Erste sicherte sich damit aber dennoch den Tagessieg. 5,07 Millionen Menschen verfolgten die Fußballpartie, 18,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt. Beim jungen Publikum reichte es mit 13,4 Prozent (tolle Werte für die ARD) nicht zur Pole Position. Die schnappte sich der Kölner Sender RTL, der auf sein bewährtes Krimi-Line-Up setzte. 1,85 Millionen Umworbene sahen eine alte Ausgabe von «CSI: Miami», die insgesamt 3,34 Millionen Menschen anlockte. Der neue Krimi «The Glades» kam ab 21.15 Uhr sogar auf 3,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten erreichte RTL damit im Schnitt 16,1 Prozent Marktanteil – gegen Fußball sicherlich ein ordentlicher Wert.

Schwer tat man sich nur wieder nach 22.15 Uhr, als «Psych» in der Zielgruppe nicht über doch ausbaufähige 14,5 Prozent Marktanteil abstürzte. Auch für ProSieben lief es größtenteils nicht gut in der Primetime. Zwei Folgen der «Simpsons» eröffneten den Abend mit schwachen 9,9 und 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Charlie Sheen generierte mit seiner Sitcom «Two and a Half Men» im Anschluss ungewohnt schwache 8,8 und 10,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Erst nach 22.10 Uhr und mit der Ausstrahlung von «The Big Bang Theory» kam ProSieben in den erfolgreichen Bereich: Zu Buche stehen hier 13,1 und 16,1 Prozent Marktanteil.

Und die kleineren Sender? Hier tat sich unter anderem RTL II hervor: Das zweistündige Staffelfinale von «Teenie-Mütter» kam 7,8 und 8,9 Prozent Marktanteil. Die zweite Episode erreichte insgesamt 1,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Dafür machte «Das RTL II Magazin» seine Sache ab 22.05 Uhr nicht gut. Mit 5,6 Prozent lag man zwar nicht weit vom Senderschnitt entfernt, verlor gegenüber dem Lead-In aber viel zu viel. «Die strengsten Eltern der Welt» bei kabel eins holten ab 20.15 Uhr gute 6,9 Prozent bei den Umworbenen (insgesamt 1,44 Millionen), bei VOX kam «Der V.I.P. Hundeprofi» auf genau sieben Prozent. Die Sender lagen am Dienstag also sehr dicht beinander.

Das bei VOX ab 21.10 Uhr gesendete «Goodbye Deutschland» lag mit 6,3 Prozent dann klar unterhalb des Senderschnitts. Sat.1 wiederholte den Spielfilm «Bis dass der Tod uns scheidet», der mit 10,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten mäßig abschnitt. Bei allen aber sah es mit 3,02 Millionen Zuschauern (11,1%) gut aus. Angesichts der royalen Taufe sendete das ZDF ab 20.15 Uhr eine Sendung «ZDFzeit: Königliche Liebe - Ein schwedisches Märchen», die auf 3,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Mit 12,9 Prozent lief es insgesamt stark, bei den 14- bis 49-Jährigen aber fielen die Werte mit fünfeinhalb Prozent allenfalls akzeptabel aus.

Mehr zum Thema... FC Bayern The Glades
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56863
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Quoten für Bayern-Testspielnächster Artikel«GZSZ» legt in Jubiläumswoche zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung