Quotennews

«DSDS Kids» verliert weiter

von
Eine Woche vor dem Finale markierte die Castingshow ein neues Tief. Auch sonst lief in der Primetime nichts nach Plan.

So hat man sich das bei RTL nicht vorgestellt: Die Kindervariante von «Deutschland sucht den Superstar», «DSDS Kids», ist weiterhin ein großer Flop. Schon in der vergangenen Woche sah es mit nur noch 2,83 Millionen Zuschauern richtig mies aus, diesen Freitag ging der Abwärtstrend weiter: Nur noch 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren dabei. Die Luft ist also noch einmal spürbar dünner geworden. Mehr als 9,4 Prozent Marktanteil waren damit nicht zu holen.

Bei den Werberelevanten gibt es ebenfalls nichts Gutes zu vermelden: Hier machte man mit 12,2 Prozent Marktanteil ebenfalls ein Verlustgeschäft; ein Prozentpunkt ging flöten. Im Schnitt schalteten 1,25 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, das machte ein Minus von 0,10 Millionen Zuschauern aus. In Köln wird man daher heilfroh darüber sein, wenn nächste Woche das Finale ansteht.

Sorgen dürfte inzwischen auch die Daily-Soap «Alles was zählt» machen, die ab 19.05 Uhr wieder mal bei 15,9 Prozent Marktanteil hängen blieb, «GZSZ» lockte anschließend immerhin 18,0 Prozent der Umworbenen zu sich. Die Soap feiert in den nächsten Tagen ihre 5000. Folge. Die Quoten waren allerdings schon einmal besser. Vor einigen Jahren waren noch regelmäßig über 20 Prozent drin. Inzwischen dominiert am Vorabend aber auch RTL II, das mit «Berlin – Tag & Nacht» diesmal zwar einstellig blieb, sich über die erzielten 9,9 Prozent dennoch gefreut haben dürfte. Auch VOX schlägt sich mit seinem «perfekten Dinner» meist respektabel, ein heutiger Blick auf die Quoten ist aufgrund fehlender Zahlen von der GfK jedoch nicht möglich.

Ein Blick zurück in die Primetime zeigt auch: «DSDS Kids» ist nicht das einzige Problem, das RTL zurzeit hat. «Die RTL Comedy Woche» musste sich ab 22.15 Uhr mit schwachen 11,8 Prozent begnügen, der zweite Teil des Bühnenprogramms von Atze Schröder, «Revolution», kam danach nicht über 12,1 Prozent hinaus.

Entsprechend blass blieb RTL im Tagesvergleich: Der starken Daytime war es wohl zu verdanken, dass man sich doch noch die Marktführerschaft sichern konnte. Es gab jedoch freilich bessere Tage. 15,0 Prozent Marktanteil standen zu Buche, der zweite Platz ging an ProSieben mit 12,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56808
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Die US-Upfrontsnächster ArtikelProSieben: «Spartacus» mit neuem Staffelhoch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung