Die Wochenschau

Wenn die Piraten Phoenix entern...

von
20. KALENDERWOCHE 2012

Fragen wir doch mal nach: Was macht ein Diktator bei Raab? / Wie lässt sich die Schöneberger verführen? / Wer freut sich auf «Wetten, dass..?» ? / Wo steht der Euro bei den Bürgern? / Wen sieht man morgens am liebsten im TV? / Wer verstand bis zuletzt Spaß?

SONNTAG - 13. Mai
Wenn die Piraten Phoenix entern...
Zur Zusammenfassung und nachträglichen Analyse des Wahltages in Nordrhein-Westfalen sendete Phoenix am Abend nach dem großen Zampano noch eine Spezialsendung, in der Moderator Michael Kolz mit einem Politikwissenschaftler die Ergebnisse der Landtagswahl besprach. Dabei sollte auch die Twitter-Einbindung nicht zu kurz kommen. Doch eine ausgewogene Präsentation der Zuschauer-Tweets war nicht ganz möglich, da hauptsächlich Mitglieder der Piratenpartei an Phoenix twitterten. Das wunderte Kolz offenbar wenig, doch fragt sich, wieso man es dann überhaupt erst versuchte. Immerhin können Piraten Satire!

MONTAG - 14. Mai
Raab bietet Diktator Plattform
Da hatte er am Donnerstag zuvor noch großspurig und völlig ernsthaft für Montag einen internationalen, hochrangigen Politiker als Gast bei «TV total» angekündigt, doch wen begrüßte Stefan Raab dann zu Wochenbeginn tatsächlich in seiner ProSieben-Show? Skandal-Comedian Sasha Baron Cohen, der sich in einer neuen Rolle als letzter Diktator von Nordafrika, Aladin, präsentierte und mit Stretch-Limousine und vielen weiblichen Wächtern ins Studio hineinrollte. Och, Herr Raab! Mutig wäre es gewesen, wenn Sie mal wirklich einen hohen politischen Gast empfangen hätten. Aber da musste die NRW-Politiker wohl reichen...

DIENSTAG - 15. Mai
Die Schöneberger, der Genussmensch
Wie sie dem Starmagazin in verriet, lässt sich Barbara Schöneberger angeblich sehr leicht verführen: Nämlich eigentlich mit allem, vor allem mit gutem Essen. Sie könne auch selbst sehr gut kochen. Wieso sagt sie das jetzt erst, nachdem sie verheiratet ist und ein Kind hat? Nun, vielleicht, weil sie bis mittags um 13:30 Uhr immer Kalorien zählt, nie Süßigkeiten kauft, obwohl sie sie mag und an Kartoffeln die Schale dran lässt sowie Möhren ungleich schneidet? Im TV lässt sie ja schließlich an ihren Gästen auch immer die Schale dran und stellt ungleiche Fragen. Außerdem kauft man ja auch kein Sky, obwohl man Harald Schmidt mag. Passt also!

MITTWOCH - 16. Mai
Wetten, dass die Vorfreude noch steigen muss?
Die TV-Zeitung HÖRZU hat bei TNS Emnid eine Umfrage unter 1007 Deutschen ab 14 Jahren in Auftrag gegeben, ob man sich denn schon auf das neue «Wetten, dass..?» mit Markus Lanz freue. Die unspektakulären und am Mittwoch veröffentlichten Ergebnisse: Lediglich 33 Prozent zeigten Vorfreude, während 62 Prozent kein Interesse zeigten. Erstaunlich jedoch ist, dass sich Schüler, über 60-Jährige und Ostdeutsche am meisten auf die Premiere im Oktober freuen. Da sollte das ZDF das Konzept mal ruhig auf diese neue Zielgruppe auslegen - überschneidet sich ja bestimmt viel. Lanz wird übrigens von 54 Prozent begrüßt. Na Servus!

DONNERSTAG - 17. Mai
Jauch lässt Euro-Einführung bedauern
Und weiter geht´s in Sachen Umfragen: I&U TV hat für die ARD-Polittalkshow «Günther Jauch» Infratest dimap 1000 Wahlberechtigte in Deutschland fragen lassen, welche Meinung zur Euro-Einführung vorherrschen würde. Was kam heraus? Nun, fast jeder Zweite bedauert diesen Schritt und fast ebenso viele begrüßen ihn auch. Ein klares, langweiliges Ergebnis - so, wie es zu Jauch passt. Der Gastgeber höchstselbst dürfte der mittlerweile zehn Jahre alten Gemeinschaftswährung jedoch wohl auch eher kritisch gegenüberstehen, denn bei ihrer Einführung hat sich sein Vermögen um mehrere Millionen halbiert. Der Grieche des Ersten.

FREITAG - 18. Mai
Die Queen des frühen Morgens
Wieso lässt die Intercontinental Hotels Group die Beliebtheit von Morgenmoderatoren des deutschen Fernsehens ermitteln? Weil sie mit dem Sieger eine geschickte Frühstückswerbung aufnehmen kann! In diesem Fall ist es aber eine Siegerin: Dunja Hayali soll mit 14 Prozent das populärste Gesicht aller Morgenmagazine sein. Jan Hahn und Wolfram Kons folgend dicht dahinter. Vielleicht liegt es einfach nur an ihren Tatoos und ihrer eingedampften Frische, dass Hayali heraussticht? Für alle Satiriker wäre es wohl eher ihr Kollege Wulf Schmiese gewesen. Eventuell hat Hayali aber auch Mitleid erregt, als sie von Heiko Maas weggedrängt wurde...

SAMSTAG - 19. Mai
Bis zuletzt Spaß verstanden
Am Samstag wurde bekannt, dass TV-Urgestein Kurt Felix Mittwoch gestorben war. Der Schöpfer von «Verstehen Sie Spaß?» ist von uns gegangen und hat das Motto seiner großen Samstagabendshow selbst bis zum Schluss immer wieder vorbildlich vorgelebt. Wann immer er sich der Öffentlichkeit zeigte, war er trotz seiner Krebserkrankung stets bestens aufgelegt und bis zuletzt Feuer und Flamme für das Medium seines Herzens, für das Fernsehen. Er blieb seinem TV-Baby und seiner Frau Paola immer ein verbundener Partner. Wie schön wäre das Fernsehen doch, wenn alle seine Verantwortlichen es so leben würden?! Danke, Herr Felix!


Nächsten Sonntag folgt an dieser Stelle eine Spezialausgabe der "Wochenschau" zur ESC-Woche!

Kurz-URL: qmde.de/56796
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grimm» mit starkem Staffelfinalenächster ArtikelDie Upfronts-Analyse: US-Fernsehen im Herbst 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung