Quotennews

Mäßiger Abschied für «Sag's nicht der Braut»

von
Nach einem positiven Quotentrend gegen Mitte der Staffel ging es zum Schluss wieder abwärts. Die vorerst letzte Folge verlor Marktanteile.

Zum Schluss ging der Hochzeits-Doku «Sag's nicht der Braut» bei RTL II die Puste aus: Um 21.15 Uhr sahen am Dienstag insgesamt 0,94 Millionen Menschen das Staffelfinale; der Marktanteil lag bei 3,0 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 0,61 Millionen und 4,9 Prozent ein – damit beendete das Format seine Ausstrahlung deutlich unter dem Senderschnitt.

Inwiefern diese Quoten auf das erfolgreiche Fußballspiel im Gegenprogramm zurückzuführen sind, bleibt fraglich: Denn schon in der vergangenen Woche hatte die Doku-Soap ohne sportliche Konkurrenz nur 5,2 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren eingefahren. Eigentlich war «Sag's nicht der Braut» auf einem guten Weg: Nachdem zum Staffelstart zunächst unterdurchschnittliche Marktanteile gemessen worden waren, steigerte man sich bis Anfang Mai auf deutlich bessere Werte – bis zu 6,8 Prozent schalteten ein. Die letzten beiden Folgen trübten das Bild aber nun wieder ein.

Dabei hatte die Doku-Soap einen besonders erfolgreichen Vorlauf: Um 20.15 Uhr sahen 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen das RTL II-Programm «Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen». Dies war die beste Quote des Jahres. Genau 1,00 Million Zuschauer kamen aus der Zielgruppe, insgesamt waren es 1,44 Millionen und 4,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56764
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Glades» gibt viele Zuschauer abnächster Artikel«Big Bang Theory» schlägt sich ordentlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung