Schwerpunkt

Himmlisches Programm

von
Vatertag in Deutschland – und die Sender bieten vor allem in der Primetime zahlreiche Highlights auf.

Feiertag in Deutschland – und die deutschen Fernsehsender halten ein wirklich himmlisches Fernsehprogramm bereit. Am Abend dürfte die Wahl nicht allzu leicht fallen. Den ganzen Tag über schon wird Sat.1 versuchen mit seinem Disney-Day zu punkten. Ab 10.35 Uhr werden zahlreiche Animationsfilme gezeigt, beispielsweise «Bärenbrüder», «Cars» oder «Wall-E» (16.35 Uhr). In der Primetime folgt dann das Highlight: Ab 20.15 Uhr wird «Alice im Wunderland» mit Johnny Depp erstausgestrahlt – mit 1,024 Milliarden Dollar weltweitem Einspiel gehört die Regiearbeit von Kult-Regisseur Tim Burton («Sweeney Todd») zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Für drei Academy Awards nominiert, gewann das Fantasyspektakel die begehrten Statuetten für die besten Kostüme und das beste Szenenbild. Eine Theateradaption ist im Gespräch.

Im vergangenen Jahr, als Sat.1 seinen Disney-Day im April veranstaltete, war das Primetime-Highlight der Film «Ratatouille», der insgesamt 4,55 Millionen Zuschauer anlockte und bei den Umworbenen auf starke 25,5 Prozent Marktanteil kam. «Alice im Wunderland» könnte in ähnliche Sphären vordringen. «Ratatouille» wird übrigens am Donnerstag im Vorabendprogramm ab 17.55 Uhr wiederholt.

Mit Spannung darf auch auf die ARD-Primetime geblickt werden. Im Ersten startet die zweite Staffel der britischen Serie «Sherlock», die von Kritikern nach wie vor hochgelobt wird. Einzig die Zuschauerzahlen machten 2011 nicht ganz mit. Gestartet war die Serie sonntags um 21.45 Uhr mit fast viereinhalb Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent Marktanteil bei allen. Nur 14 Tage später, als die Staffel dann zu Ende ging, war die Quote aber auf schwache 11,9 Prozent und 3,05 Millionen Zuseher gesunken. Gut möglich, dass «Sherlock» der Verlierer des Feiertags wird und dann bedauerlicherweise wohl eine andere großartige Produktion mit nach unten zieht.

Direkt im Anschluss ab 21.45 Uhr läuft im Ersten nämlich zunächst einmalig die ausgezeichnete Serie «Der Tatortreiniger» mit Bjarne Mädel. «Der Tatortreiniger» handelt von Heiko „Schotty“ Schotte (Mädel), der nach den polizeilichen Ermittlungen als Spurenbeseitiger arbeitet und dabei auf Vertraute des Opfers trifft, etwa Verwandte, Freunde oder auch mit dem Toten verabredete Prostituierte. Der NDR hat von dem Format übrigens schon eine zweite Staffel bestellt – die erste umfasste vier Episoden. Ob Das Erste die drei weiteren Folgen noch ausstrahlt, hängt wohl auch vom Ergebnis am Donnerstag ab.

Auch das Zweite fährt große Geschütze auf. Inwieweit die zweite Ausgabe von «Deutschlands Superhirn» mit Jörg Pilawa nun als Highlight bezeichnet werden kann, sei jedem selbst überlassen. Unter anderem haben RTL-Quotenqueen Inka Bause und Til Schweiger einen Besuch in der auf drei Stunden geplanten Show angekündigt. Die erste Ausgabe des Formats, das entfernt an «Wetten, dass..?» erinnert, lief 2011 zwischen Weihnachten und Neujahr und kam an einem Mittwochabend auf sehr starke 6,40 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 21 Prozent Marktanteil. Dass der Tagessieg bei allen also erneut an die Pilawa-Sendung geht, ist zu erwarten. Spannend wird sein, ob das Format bei den 14- bis 49-Jährigen die damals ermittelten 10,2 Prozent annähernd wird halten können. Zu erwarten ist dies angesichts der enormen Konkurrenz eher nicht; geringe Abschläge wären also schon als Erfolg zu werten.

Abschläge muss wohl auch eine weitere Folge von «Germany’s Next Topmodel» bei ProSieben hinnehmen – hier wird vor allem die Frage sein, wie weit der Marktanteil nach unten gedrückt wird.

Zu guter Letzt hat auch RTL II ein Highlight im Programm – nämlich die nächste Eventprogrammierung einer US-Serie. Möglicherweise wird dies das erste Event, über dessen Quoten am nächsten Tag nicht gejubelt werden kann. Jüngst fuhr der Kanal mit den Neustarts «Game of Thrones» und «The Walking Dead» in der Zielgruppe je um die zehn Prozent Marktanteil ein. Ab 23.10 Uhr zeigt der Privatsender nun alle zwölf Folgen der dritten «Californication»-Staffel toujours. David Duchovny gibt dann wieder den Schriftsteller Hank Moody, der diesmal als Gastdozent an einem College eingestellt wird. Zwischen zahlreichen heißen Studentinnen hat es Hank alles andere als leicht. Hanks bester Freund Charlie ist derweil pleite – und heuert in der Agentur von Sue Collini an…

In Deutschland lief im Pay-TV kürzlich die vierte Staffel, in Amerika wird Staffel sechs aktuell vorbereitet. RTL II zeigte 2008 die Auftaktrunde, 2010 folgte die zweite Season. Die Quoten waren stets unterdurchschnittlich und lagen bei etwas mehr als vier Prozent. Staffel zwei ließ RTL II in drei Viererblöcken freitags senden, am letzten Freitag begann die Ausstrahlung wegen der schwachen Quoten aber erst nachts. Unter Fans gilt Staffel drei von «Californication» als bis dato stärkste Staffel.

Mehr zum Thema... Californication Disney Sherlock
Kurz-URL: qmde.de/56737
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Diktatorfischen im Jemennächster Artikel«Let's Dance» zum Halbfinale leicht stärker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung