TV-News

Sky jubelt über steigende Bundesliga-Quoten

von
Neue Zuschauerrekorde stellte der Bezahlsender in der zurückliegenden Saison auf. Die zweite Liga avanciert zum Geheimtipp.

Zahlreiche neue Rekorde hat Sky während der zurückliegenden Bundesliga-Saison aufgestellt: Beispielsweise Mitte April, als die Bundesliga-Übertragung (mit dem Kracher Dortmund – Bayern) erstmals mehr als zwei Millionen Zuschauer erreichte. Aber auch sonst konnte Sky in der vergangenen Saison zu allen Anstoßzeiten der ersten Liga neue Bestwerte aufstellen.

Das Freitagabendspiel sahen im Schnitt rund 400.000 Menschen, der Bestwert lag hier bei 0,77 Millionen und wurde beim irren 4:4 zwischen Meister Dortmund und Stuttgart am 28. Spieltag aufgestellt. Am Samstagnachmittag erreichte Sky mit der Konferenz durchschnittlich 1,15 Millionen Zuseher, das Topspiel am Samstagabend holte im Schnitt 0,74 Millionen. Auch die Sonntags-Übertragungen waren erfolgreich: Um 15.30 Uhr kamen die Live-Übertragungen im Mittel auf 0,55 Millionen, um 17.30 Uhr auf 0,71 Millionen. Interessant ist hier vor allem, dass das späte Sonntagsspiel fast so viele Zuschauer hatte wie das so genannte „Topspiel der Woche.“

Nicht in den AGF-Messungen berücksichtigt, aber durch repräsentative Studien belegt, sind die bis zu 40 Prozent zusätzlichen Reichweiten in den Sky Sportsbars sowie die Abrufe der Live-Berichterstattung online und auf dem iPad mit Sky Go. Dazu Martin Michael vom Vermarkter Sky Media Network: „Diese Bilanz ist ein klares Signal in den Werbemarkt: Sky ist nicht nur Marktführer am Samstagnachmittag mit der Konferenz und den Einzelspielübertragungen, wir bieten auch die besten TKPs in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14-49 im Umfeld der Bundesliga-Berichterstattung. Damit führt für eine effiziente Mediaplanung kein Weg mehr an Sky vorbei."

Zudem entwickelt sich mit der zweiten Liga ein kleiner Geheimfavorit: Am vergangenen Wochenende holte der letzte Spieltag des Unterhauses 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zählt man jedem Spieltag die Zuschauerzahlen der verschiedenen Anstoßzeiten zusammen, so sahen 0,67 Millionen Menschen ab drei Jahren die Spiele eines Spieltags der zweiten Liga.

"Dank der stetigen Weiterentwicklung unserer erstklassigen Live-Berichterstattung konnten wir die Reichweitenrekorde der Hinrunde in den vergangenen sechs Monaten nochmals übertreffen. Das immer weiter steigende Zuschauerinteresse ist ein klarer Beleg für die Qualität unserer redaktionellen Berichterstattung und den Erfolg der Power Brand Bundesliga", so Sky-Vorstand Sport, Carsten Schmidt. Er kündigte an, diese positive Entwicklung als "Offizieller Partner der Bundesliga" in den kommenden Jahren fortsetzen zu wollen. Kürzlich hat Sky den Zuschlag für die kommende Rechteperiode erhalten und zeigt die Liga somit bis Sommer 2017.

Mehr zum Thema... AGF Bundesliga Sky
Kurz-URL: qmde.de/56660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC verlängert zahlreiche Formatenächster ArtikelNBC spendiert «30 Rock» eine letzte Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung