Primetime-Check

Donnerstag, 10. Mai 2012

von
Wie schlug sich die Relegation zwischen erster und zweiter Bundesliga? Und: Wie lief es für die RTL II-Formate «Die Kochprofis» und «Frauentausch»?

Die Fußball-Bundesliga ist ein Garant für gute Quoten. Das gilt auch für die Relegation, die am Donnerstagabend stattfand. Das Hinspiel zwischen Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf (1:2) verfolgten im Schnitt sehr starke 6,35 Millionen Menschen ab drei Jahren. Das entspricht einem Marktanteil von 21,6 Prozent bei allen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die «Sportschau» Marktführer. Das von Tom Bartels kommentierte Spiel sahen 2,17 Millionen Junge (18,4 %). Unter der starken Fußballkonkurrenz litten vor allem die anderen großen Sender. Zum Beispiel ProSieben: Dort mussten Heidis «Topmodels» wieder Verluste einstecken. Die Casting-Show kam beim jungen Publikum auf 15,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 2,51 Millionen Menschen ab drei Jahren die ProSieben-Casting-Show.

Auch RTL hatte keinen leichten Stand am Donnerstagabend. Eine Wiederholung der deutschen Serie «Alarm für Cobra 11» schnitt zur besten Sendezeit noch am erfolgreichsten ab. 3,16 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, die Quote in der wichtigen Zielgruppe lag bei klar unterdurchschnittlichen 14,3 Prozent. Für die US-Serien «Bones» und «CSI» ging es im Anschluss weiter bergab. Sie erreichten bei den Umworbenen 12,6 und 12,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,65 und 2,29 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Sat.1 holte mit seinen Krimis ebenfalls klar schlechtere Werte als normal. Eine zwischen 20.15 und 22.10 Uhr gezeigte Doppelfolge von «Criminal Minds» kam nicht über 8,9 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Und auch im Verlaufe des Abends wurden die Ergebnisse nicht besser. Ab 22.10 Uhr folgte eine weitere Ausgabe des Formats, die nur 7,7 Prozent der Jungen erreichte. Recht zufrieden sein kann RTL II: Der ab 21.10 Uhr gezeigte «Frauentausch» kam bei den Umworbenen auf starke 9,7 Prozent – insgesamt schalteten 1,60 Millionen Menschen ein. Dafür schwächelten in dieser Woche «Die Kochprofis» ein klein wenig. Die Doku kam nicht über 1,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und eine Zielgruppen-Quote von 5,4 Prozent hinaus.

Ordentliche Ergebnisse fuhr das ZDF mit dem Film «Lotta & die großen Erwartungen» ein. 3,98 Millionen Menschen sahen ab 20.15 Uhr zu – das entsprach überdurchschnittlichen 13,5 Prozent Marktanteil. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren holte die Produktion 5,8 Prozent. Es folgte ab 21.45 Uhr das «heute-journal» (2,96 Millionen), ehe ab 22.15 Uhr «Maybrit Illner» auf Sendung ging. Die Diskussionsrunde, die sich wieder einmal um Griechenland drehte, interessierte 2,48 Millionen Menschen. Bei allen holte die Talksendung 12,1 Prozent, beim jungen Publikum 4,1 Prozent. kabel eins holte mit dem Spielfilm «Ghostbusters II» nur schwache 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (insgesamt 0,55 Millionen), der ab 22.20 Uhr gesendete Film «John Carpenter's Ghosts of Mars» machte seine Sache mit insgesamt 0,50 Millionen Zusehern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 4,6 Prozent leicht besser. VOX hatte da schon ein deutlich besseres Standing. Der Kölner Sender punktete zur besten Sendezeit mit «Schwerter des Königs – Dungeon Siege» (8,1 %), der insgesamt auf 1,60 Millionen Zuschauer kam. Der ab 22.30 Uhr ausgestrahlte Spielfilm «American History X» kam sogar auf 8,7 Prozent bei den Werberelevanten.

Mehr zum Thema... Bones Criminal Minds Relegation
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56646
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSechs Millionen sehen die Relegationnächster ArtikelNachmittagsprogramm macht kabel eins happy

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung