Wirtschaft

Sony meldet Rekordverlust

von
Die Filmsparte des Konzerns machte zwar mehr Umsatz, aber weniger Gewinn. Insgesamt fuhr Sony einen Rekordverlust im abgelaufenen Geschäftsjahr ein.

Die mehrere Jahre andauernde finanzielle Talfahrt des Sony-Konzerns dauert an: Für das abgelaufene Geschäftsjahr meldete man einen Rekordverlust von 456,7 Milliarden Yen (4,3 Mrd. Euro), damit 197,1 Milliarden Yen mehr als im Vorjahr. Immerhin aber schlug man die Erwartungen: Im April wurde noch von einem Fehlbetrag von 520 Milliarden Yen ausgegangen. Der Umsatz sank um 9,6 Prozent auf 6,5 Billionen Yen. Verantwortlich für die abermals schlechten Zahlen seien der ungünstige Wechselkurs, die Naturkatastrophen in Thailand und Japan sowie die schwache wirtschaftliche Lage in den traditionellen Märkten.

Probleme bereitet das schleppende Geschäft mit Fernsehern sowie der Playstation 3. Erfolgreicher präsentiert sich die Filmsparte mit Sony Pictures: Der Umsatz stieg hier um knapp zehn Prozent auf 657 Milliarden Yen, der Gewinn schrumpfte trotzdem um 4,5 Milliarden auf 34 Milliarden Yen. Wachstumstreiber im Filmgeschäft seien gestiegene Merchandising-Einnahmen, höhere Erlöse aus Pay-TV- und Video-on-Demand-Services für die eigenen Kinofilme sowie verbesserte TV-Werbeeinahmen bei den eigenen Network- und Kabelsendern.

Für die kommenden Monate hatte der neue Sony-Chef bereits einen harten Sanierungskurs angekündigt, darunter die Streichung von 10.000 Stellen weltweit und die Fokussierung auf das Kerngeschäft. Für das nächste Jahr stellt das Unternehmen seinen Aktionären wieder einen kleinen Gewinn von 30 Milliarden Yen in Aussicht.

Mehr zum Thema... Sony Sony Pictures
Kurz-URL: qmde.de/56639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympische Spiele 2012: Die Pläne der ARDnächster Artikel51. Rose d’Or: Die Gewinner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung