TV-News

Merkel für Guttenberg-Fernsehsatire gefunden

von
Katharina Thalbach wird für Sat.1 in einer satirischen Bearbeitung der Affäre Guttenberg die Rolle der Kanzlerin übernehmen.

Im August sollen die Dreharbeiten zum Sat.1-Film über den Plagiatsskandal des ehemaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg beginnen. Während die Hauptrolle derzeit vakant ist, fand die Produktionsfirma teamWorkx in der Schauspielerin Katharina Thalbach ihre Bundeskanzlerin. Produzent Nico Hofman begründet seine Darstellerwahl damit, dass Thalbach Angela Merkel nicht bloß sehr ähnlich sehe, sondern „mittlerweile eine buddhistische Ruhe und eine Lebensweisheit“ erreicht habe, die genau seiner Wahrnehmung Merkels entspräche.

Ursprünglich sollte Jan Josef-Liefers die Hauptrolle in «Der Minister» (Arbeitstitel) übernehmen. Wie Hofman allerdings gegenüber der Boulevardzeitung BILD am Sonntag ausführte, sei das Drehbuch jünger geworden, weshalb Josef-Liefers für die Satire nicht mehr ideal wäre. „So, wie wir die Geschichte jetzt erzählen, ist Jan Josef Liefers mit seinen 47 Jahren zu alt. Stattdessen sind wir auf der Suche nach einem Hauptdarsteller zwischen 25 und 35 Jahren.“

Die Filmsatire orientiert sich laut Angaben der Produktionsfirma am Filmklassiker «Schtonk» über die gefälschten Hitler-Tagebücher. Das Drehbuch stammt von Grimme-Preisträgerin Dorothee Schön.

Kurz-URL: qmde.de/56419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» im Wandel der Zeitnächster ArtikelMDR schreibt «Tatort»-Auftrag aus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung