Vermischtes

RTL-Webseite kürt Daniele Negroni zum «DSDS»-Sieger

von  |  Quelle: Bild.de
Verfrühte Siegerehrung im Internet: Technische Panne, Beweis für Betrug oder billige PR?

Im RTL-Ticketshop ließ sich am Mittwochabend kurzzeitig eine Seite abrufen, auf welcher Fans Tickets für eine im Oktober startende Deutschland-Tournee des als Sieger der aktuellen «Deutschland sucht den Superstar»-Staffel deklarierten Daniele Negroni erwerben konnten. Wie auf der Webseite verkündet wurde: „Daniele Negroni hat die Jury und das Millionenpublikum von «Deutschland sucht den Superstar» mit Personality und musikalischen Höchstleistungen zu seinem Publikum gemacht und ist nach einem packenden und hochemotionalen Finale zu Recht der neue Superstar.“

Es ist nicht der erste Vorfall, in dem RTL verfrüht über einen «DSDS»-Sieger berichtet, was bereits zu Spekulationen führte, dass es sich bei der Castingshow um einen Betrug handle. Ein in sozialen Netzwerken und Online-Medien verbreiteter Screenshot der Negroni-Ticketseite heizte am Mittwoch diese Vorwürfe weiter an. RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer wiegelt diese Beschuldigungen ab und erklärte, dass es sich bloß um eine technische Panne handle.

Der Ticketshop habe für beide möglichen «DSDS»-Sieger eine Seite vorbereitet, und man habe unbeabsichtigt einen der beiden Seitenentwürfe vorab veröffentlicht. „Der Sieger von «DSDS» wird am Samstag von den Zuschauern gewählt“, betont Eickmeyer und legte Medienvertretern als Beweis auch den Entwurf für die Seite des Finalteilnehmers Luca Hänni vor. Da solche technische Pannen im Umfeld von «DSDS» gehäuft vorkommen, spekulieren Kritiker des Castingformats nun, dass RTL diese Pannen bewusst inszeniere und an Seiten wie BILD.de weiterleite, um die Diskussionen um die Sendung anzukurbeln und so auf das Format aufmerksam zu machen. Die aktuelle Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» machte zuletzt aufgrund ihrer massiv gesunkenen Einschaltquoten von sich reden.

Kurz-URL: qmde.de/56351
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Reiff für die Insel – Neubeginn»nächster ArtikelSevenOne verkauft «Mein Mann kann» nach Großbritannien

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung