Quotennews

Vettel-Sieg macht RTL glücklich

von
Fast sieben Millionen Menschen verfolgten das Formel 1-Rennen in Bahrain. 2010 waren es trotzdem viele mehr, das hatte allerdings einen anderen Grund.

RTL kann mit den Zuschauerzahlen des ersten zur normalen Zeit um 14.00 Uhr ausgetragenen Formel 1-Rennens in Bahrain sehr zufrieden sein. Mit durchschnittlich 6,94 Millionen fiel das Interesse an der Königsklasse des Motorsports nämlich größer aus als bei vielen Rennen der zurückliegenden Saison. 37,6 Prozent Marktanteil holte die Live-Übertragung bei allen Zuschauern, 36,5 Prozent wurden bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren ermittelt. 2,79 Millionen Menschen dieses Alters sahen den ersten Saisonsieg des zweifachen Weltmeisters Sebastian Vettel. Die Übertragung des Bezahlsenders Sky kam ab 14.00 Uhr auf gute 0,36 Millionen Zuschauer ab drei.

2011 fand übrigens kein Rennen in Bahrain statt – Schuld waren die auch noch heute andauernden politischen Unruhen in dem Wüstenstaat. Aber 2010 wurde dort gefahren, damals kam das Rennen bei RTL auf richtig starke 10,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Grund für die hohe Reichweite ist allerdings einfach erklärt: Der in die Formel 1 zurückkehrende Michael Schumacher hatte damals für das Zuschauerplus gesorgt.

An diesem Sonntag fuhr RTL auch mit seinen Vorberichten gut: 2,84 Millionen Menschen sahen die Einstimmung mit Florian König ab 12.45 Uhr. In der Zielgruppe erreichte der Kölner Sender damit 20,8 Prozent Marktanteil. Die Nachberichte, die ab 15.40 Uhr zu sehen waren, holten noch genau 25 Prozent bei den Umworbenen. Bei allen wurden 4,54 Millionen Menschen gemessen.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSamuel Koch beschert Jauch gute Quotennächster ArtikelLeischik knackt die Vier-Millionen-Marke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung