Quotennews

BVB-Meisterschaft stärkt Sky und ZDF

von
Das entscheidende Spiel der Dortmunder hat bei Sky gute Quoten geholt, am späten Abend sah es auch im Free-TV für das ZDF-«sportstudio» richtig gut aus.

Die Bundesliga-Saison 2011/12 ist entschieden: Wie schon im vergangenen Jahr ist Borussia Dortmund deutscher Meister. Am Samstagabend gewannen die Dortmunder 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach - nun können sie nicht mehr vom FC Bayern München eingeholt werden. Die Partie der zwei Borussen-Mannschaften war bei Sky beliebt und verzeichnete insgesamt 0,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 4,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 6,2 Prozent bei 0,48 Millionen Zusehern gemessen.

Schon am Nachmittag sah es für Sky gut aus. Die Konferenz aller Spiele erreichte 1,29 Millionen Zuschauer sowie 14,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Das ZDF profitierte ebenfalls in erheblichem Maße vom 32. Spieltag: «das aktuelle sportstudio» kam dank der ersten Free-TV-Bilder der feiernden Dortmunder auf 2,95 Millionen Zuschauer sowie 17,4 Prozent. Ab kurz nach 23 Uhr reichte es bei den jungen Zuschauern sogar zu 1,11 Millionen Zuschauern und 14,4 Prozent. Werte, die die Sendung schon lange nicht mehr erreichte.

Das Erste konnte in der «Sportschau» zwar noch keine BVB-Bilder zeigen, dennoch waren die Zusammenfassungen der anderen Spiele ebenfalls sehr gefragt. 5,74 Millionen Zuschauer schalteten ein, 1,56 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 26,6 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden 21,1 Prozent erzielt.

Dass König-Fußball aber kein Garant für gute Quoten ist, bewies das ZDF am Nachmittag. Dort war nämlich das Champions-League-Halbfinalrückspiel der Frauen zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem FC Arsenal zu sehen. Nur 1,28 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Begegnung, der Marktanteil lag bei 11,0 Prozent. Beim jungen Publikum sahen nur 4,2 Prozent der zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher sitzenden, dass Frankfurt in wenigen Wochen im Finale der Champions League steht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56267
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II geht mit «MacGyver» badennächster ArtikelDie Kritiker: «Mein eigen Fleisch und Blut»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung