Köpfe

TV-Legende Dick Clark verstorben

von
Am Mittwoch verstarb der Moderator und Produzent Dick Clark an einem Herzinfarkt. Seine dritte Frau sowie drei Kinder trauern um die TV-Legende.

Am Mittwoch ist die amerikanische Fernsehlegende Dick Clark an der Folge eines Herzinfarktes im Alter von 82 Jahren verstorben. Bekannt wurde der Moderator mit der Fernsehshow «American Bandstand», die er zwischen 1956 und 1988 zeitweise jeden Tag präsentierte. Für diese Sendung bekam Clark fünf Emmy Awards verliehen. Clark war in seinem Leben drei Mal verheiratet, seine Ehe mit Kari Wigton hielt von 1977 bis an sein Lebensende. Er hinterlässt zwei Söhne und eine Tochter.

Als Nachrichtensprecher war er bereits im jugendlichen Alter bei einer Radiostation angestellt, später folgte die Ausbildung an einer amerikanischen Universität. Danach fing er als Nachrichtensprecher bei einem Fernsehsender in Philadelphia an. Im Jahr 1958 folgte für die kommenden zwei Jahre die «The Dick Clark Show» beim TV-Sender ABC, ehe «Dick Clark’s World of Talent» auf Sendung ging. Bereits im Alter von 30 Jahren war Clark Millionär, bevor in den 60er Jahren weitere Shows starteten. Diese wurden auch zum Teil von ihm mitproduziert.

Der größte Triumph in seiner Karriere waren die jährliche Silvestershow «Dick Clark’s New Year’s Rockin‘ Eve» ab 1972 live vom Times Square in New York City, ehe er die «American Music Awards» kreierte. Im Jahr 1983 übernahm er zudem die Produktion der «Golden Globe Awards». Mit anderen Partnern startete im Jahr 2005 die FOX-Show «So You Think You Can Dance», inzwischen hat sich Dick Clark Productions zu einem riesigen Unternehmen gemausert. So bekamen die Hollywood Foreign Press Association und Dick Clarks Unternehmen rund vier Millionen US-Dollar für die Produktion der Golden Globe Awards.

Kurz-URL: qmde.de/56211
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Glee» verliert weiterhin Zuschauernächster ArtikelIn neuem NDR-Quiz wird gefragt und gejagt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung