Primetime-Check

Montag, 16. April 2012

von
Wie erfolgreich lief die Doku «Serengeti» im Ersten? Punktete Sat.1 mit «Danni Lowinksi»?

Mit dem Fernsehfilm «Tod einer Brieftaube» erreichte das ZDF eine Reichweite von 4,65 Millionen Zuschauern, dies bedeutete den Tagessieg. Der Marktanteil lag bei guten 14,4 Prozent, bei den jungen Menschen fuhr man lediglich 6,9 Prozent ein. Um 21.45 Uhr informierte das «heute-journal» nur 2,95 Millionen Zuseher, mit zehn Prozent Marktanteil bei allen sowie 5,6 Prozent bei den jungen Leuten kann man gar nicht zufrieden sein. Mit «Der Schakal» überzeugte die Mainzer Fernsehstation, denn ab 22.15 Uhr sahen 2,27 Millionen Zuschauer zu, sodass 13,7 Prozent Marktanteil generiert wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden äußerst erfreuliche elf Prozent Marktanteil verbucht.

Das Erste begann die Primetime mit der Dokumentation «Serengeti», die 3,15 Millionen Menschen anlockte. Nur 9,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden schlechte 4,4 Prozent Marktanteil verzeichnet. Mit dem gesellschaftspolitischen Talk «Hart aber fair» stieg die Reichweite und der Marktanteil auf 3,22 Millionen beziehungsweise 10,3 Prozent, im akzeptablen Bereich befand man sich aber noch nicht. Mit nur 4,1 Prozent kann man bei den jungen Leuten überhaupt nicht zufrieden sein. Immerhin verbesserten die «Tagesthemen» das Bild erheblich, denn die Marktanteile legten auf 13,1 Prozent bei allen sowie 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Die Gesamtreichweite betrug 3,04 Millionen Zuschauer.

Der zweistündige Auftakt zu «Rachs Restaurantschule» begeisterte 4,12 Millionen Zuschauer, sodass ein guter Marktanteil von 13,1 Prozent daraus resultierte. Nur in der Zielgruppe klappte es nicht so richtig mit dem Erfolg, es wurden nur 17,5 Prozent Marktanteil verbucht. Aber immerhin fuhr die Christian-Rach-Sendung mit 2,17 Millionen jungen Zusehern den Tagessieg bei den jungen Zuschauern ein. Um 22.15 Uhr folgte «Extra», das auf 2,91 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent Marktanteil kam. Beim jungen Publikum schrumpfte der Marktanteil auf 16,3 Prozent.

Mit schwachen Einschaltquoten präsentierte sich am Montag der TV-Sender ProSieben: Die Mystery-Serie «Terra Nova» verzeichnete lediglich 1,76 Millionen Zuschauer, ehe danach «Touch» mit Kiefer Sutherland nur noch 1,37 Millionen Menschen begeisterte. Die Marktanteile lagen bei 5,5 und 4,3 Prozent, bei den Werberelevanten fuhr man 9,4 und 7,7 Prozent Marktanteil ein. Ab 22.05 Uhr kam die sixx-Wiederholung von «Vampire Diaries» noch auf acht Prozent Marktanteil, die Reichweite lag bei genau einer Million Zuschauer.

Bei Sat.1 eröffnete «Der letzte Bulle» mit 3,78 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent den Serienmontag, ehe «Danni Lowinski» mit 2,94 Millionen Zusehern und 9,5 Prozent Marktanteil folgte. In der Zielgruppe räumten beide Serien mit 15,2 und 13,7 Prozent ab, jedoch verzeichnete «Planetopia» danach lediglich 7,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,27 Millionen Zuseher ein, dies führte zu 5,7 Prozent Marktanteil. kabel eins setzte auf die Spielfilme «Hellboy» und «Flucht aus Absolom», die 1,19 sowie 0,96 Millionen Menschen sahen, die Marktanteile lagen bei 3,9 und 6,8 Prozent sowie bei 7,8 und 9,5 Prozent bei den jungen Leuten.

Weiterhin tolle Quoten holen «Die Geissens» bei RTL II: 1,77 Millionen Menschen verfolgten eine neue Episode, die auf 5,5 Prozent bei allen und 9,8 Prozent beim Zielpublikum kam. Aber auch die im Anschluss gezeigte Show «Wie gut kennst du deinen Körper? Der große Test by RTL II» machte ihre Sache hervorragend: 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden generiert, die Gesamtreichweite der mehrstündigen Sendung betrug 1,09 Millionen Zuschauer. Unterdessen schwächelte bei VOX die Wiederholung von «CSI: New York», denn diese brachte nur 7,8 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten ein. Bei den ab 3-Jährigen wurden 2,09 Millionen Menschen gemessen, danach kam «Criminal Intent» auf 2,47 Millionen Zuseher. Ab 22.15 Uhr verzeichnete eine neue Episode von «Leverage» 2,05 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppen-Marktanteil verbesserte sich von 9,7 auf 11,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56164
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Familien-Fälle» legt richtig starken Start hinnächster Artikel«Danni Lowinski» weiterhin im Aufwind

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung