Kino-News

Die Trailerschau: Zeitreisen und Pixars Mittelalter

von
Joseph Gordon-Levitt reist in die Zukunft, um Bruce Willis zu töten. Pixar versteckt Pizzalieferwagen im Mittelalter.

«The Magic Of Belle Isle»
Deutscher Start unbekannt


«The Magic Of Belle Isle» gehört zu den Kinofilmen, mit denen in den USA das Modell der vorgezogenen Veröffentlichung als Video on Demand getestet wird: Die Tragikomödie wird am 1. Juni digital veröffentlicht, erst am 6. Juli startet sie in den US-Kinos. Regie übernahm der Oscar-nominierte Rob Reiner, der mit Morgan Freeman schon «Das Beste kommt zum Schluss» verwirklichte und in den 80ern die Kultfilme «This is Spinal Tap!», «Die Braut des Prinzen» und «Harry und Sally»auf die Beine stellte.

«Merida»
Deutscher Start: 2. August 2012


Die Pixar Animation Studios haben zwei Glücksbringer: In jedem ihrer Langfilme ist die Stimme von «Cheers»-Darsteller John Ratzenberger zu hören und es kommt auch immer ein Lieferwagen der aus «Toy Story» stammenden, fiktiven Restaurantkette „Pizza Planet“ in ihnen vor. Bei letzterem Punkt besteht die Debatte, ob dies überhaupt auf alle Pixar-Filme zutrifft, denn als der damalige Pixar-Neuling Regie bei «Die Unglaublichen» führte, war ihm diese Tradition nicht bekannt. Manchen Aussagen nach habe er in allerletzter Sekunde in einer schnellen Fahrsequenz den Wagen irgendwo ins Getümmel stecken lassen, gefunden hat ihn die Pixar-Fangemeinde bislang aber nicht. Als bekannt wurde, dass Pixar mit «Merida» einen im Mittelalter spielenden Film veröffentlicht, begann unter Fans bereits die Diskussion, ob diese Tradition nun endgültig gebrochen würde. Mittlerweile wurde aber bekannt, dass der Truck dem Setting zum Trotz in «Merida» vorkommt. Vielleicht aber in etwas abgewandelter Form ...

«Looper»
Deutscher Start: 11. Oktober 2012


Zeitreisefilme gibt es bereits in verschiedenen Formen. Eher nachdenklich und gesellschaftskritisch («Die Zeitmaschine»), als Komödie («Zurück in die Zukunft») oder als komplexe, atmosphärisch dichte Action-Thriller («Source Code»). Ob «Looper» die moralische Tiefe etwa eines «Source Code» erreicht, oder ob er auf Basis seines ungewöhnlichen Konzepts (ein Auftragskiller muss in die Zukunft reisen, um sein künftiges Ich zu liquidieren) stylische Action zelebriert, lässt sich allein anhand dieses Trailers und bisheriger Aussagen des Regisseurs Rian Johnson leider noch nicht beurteilen.

«Das Hochzeitsvideo»
Deutscher Start: 10. Mai 2012


Der zweite Trailer zu Sönke Wortmanns neuen Film bestätigt den Eindruck, den der erste Trailer erweckt hat: «Das Hochzeitsvideo» sieht nach einer originellen, deutschen Antwort auf «Hangover» aus. Statt das Konzept dreist zu kopieren und so zu tun, als sei der dabei entstandene Film eigenständig, wird die Idee außer Kontrolle geratener Junggesellenabschiede auf eigenständige Weise umgesetzt. Und zwar unter Rückgriff auf die Form von Videotagebüchern.

Mehr zum Thema... Die Trailerschau
Kurz-URL: qmde.de/56118
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuter Start für «Three Rivers», grandioses Ende für «Anna»nächster ArtikelDie Kritiker: «Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung