Primetime-Check

Donnerstag, 12. April 2012

von
Wo ordnete sich die Premiere von «Opdenhövels Countdown» ein? Und wie lief das Jubiläum von «Die Kochprofis»?

Tagessieger am Donnerstagabend wurde «Bankraub für Anfänger» im ZDF; durchschnittlich 5,28 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. Bei allen kam der 90-minütige Film auf starke 16,7 Prozent Marktanteil, 6,8 Prozent wurden bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren erzielt. Direkt im Anschluss waren noch 3,91 Millionen Menschen bei der Nachrichtensendung «heute-journal» dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich eine Erstausstrahlung von «Alarm für Cobra 11» gegen die Konkurrenz durch: 2,03 Millionen junge Zuschauer bescherten dem ausstrahlenden Sender RTL 17,6 Prozent. Insgesamt kam die Action-Serie auf gute 4,11 Millionen Zuschauer. Die ab 21.15 Uhr gezeigte Krimiserie «Bones» schaffte dann 15,1 Prozent bei den Umworbenen, lag also weiter klar unter Senderschnitt.

Im Ersten lief die erste Ausgabe der neuen Spielshow «Opdenhövels Countdown», die aber nicht sonderlich zahlreich eingeschaltet wurde. Bei allen kam das Format auf 3,21 Millionen Zuseher. Bei allen reichte es so nur für Platz fünf in den Tagescharts. Mit 10,2 Prozent lag man unterhalb des Senderschnitts. Besonders wurmen dürfte es die Macher, dass man selbst bei den 14- bis 49-Jährigen nicht punkten konnte – auf diese Zuschauergruppe dürfte man durchaus gesetzt haben. Aber mehr als 5,6 Prozent waren schließlich nicht drin.

ProSieben präsentierte sich am Donnerstagabend wieder stärker als zuletzt. «Germany’s Next Topmodel» erreichte in der Zielgruppe 15,8 Prozent Marktanteil, das ab 22.30 Uhr gezeigte «red!» kam sogar auf 15,9 Prozent der Umworbenen. 2,66 und 2,04 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein. RTL II setzte die gesamte Primetime über auf «Die Kochprofis». Ab 20.15 Uhr lief eine normale Episode der Produktion, die 1,31 Millionen Zuschauer insgesamt und 6,5 Prozent in der Zielgruppe generierte. Ab 21.10 Uhr folgte dann eine Spezial-Folge zum siebenjährigen TV-Jubiläum, die auf gute 8,1 Prozent Marktanteil kam. Die Reichweite stieg auf starke 1,54 Millionen Zuschauer.

Sat.1 setzte auf zwei Folgen der US-Serie «Criminal Minds» und erreichte damit im Schnitt zunächst 2,74 und dann 2,85 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kamen jeweils 12,9 Prozent Marktanteil zu Stande (1,50 und 1,56 Millionen). «Navy CIS: L.A.» holte ab 22.15 Uhr dann noch ordentliche 10,6 Prozent. VOX setzte auf den Spielfilm «Die Super-Ex», der mit 7,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten aber nur mäßig funktionierte. «Mord nach Plan» fiel ab 22.05 Uhr dann sogar auf 7,1 Prozent. kabel eins zeigte ab 20.15 Uhr «Neues vom Wixxer», lag mit nur 5,6 Prozent aber unter dem Senderschnitt und auch hinter VOX. Ab 22.05 Uhr wiederholte man «Godzilla» und steigerte sich auf 7,1 Prozent. Bei allen lag man aber hinter VOX‘ «Mord nach Plan» (0,99 Millionen zu 0,72 Millionen).

Mehr zum Thema... Cobra 11 Opdenhövel
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56085
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Opdenhövels Countdown» startet mäßignächster ArtikelStumph kann's auch ohne «Stubbe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung