Schwerpunkt

Rien ne va plus: Wer bekommt die Fußball-Rechte?

von
Am Dienstag gibt die Deutsche Fußball Liga (DFL) bekannt, wer die TV-Partner ab Sommer 2013 sind. Entscheidet man sich wirklich für das Szenario mit einer Internet-«Sportschau»? Manuel Weis hat sich umgehört – was spricht der Frankfurter Flurfunk?

Nichts geht mehr: Seit Donnerstagmittag ist Schicht im Schacht um die Vergabe der Bundesliga-Rechte. Am Montag wird die Deutsche Fußball Liga nach Sichtung aller Angebote eingehend beraten, ehe dann am Dienstagmittag die Öffentlichkeit in der Frankfurter „Skylounge“ über den Ausgang informiert werden soll. Aus – mehr oder weniger – zuverlässigen Quellen sind aber erste Tendenzen schon durchgedrungen. Wohin könnte es gehen, auf welche Änderungen müssen sich Fußballfans ab der Saison 2013/2014 gefasst machen?

Es hat derzeit den Anschein, als würde vieles beim Alten bleiben und die Liga ihre Einnahmesituation dennoch verbessern. Im Schnitt nahm sie zuletzt 412 Millionen Euro pro Saison ein, in der kommenden Spielzeit wird allein der Bezahlsender Sky 275 Millionen Euro für die Übertragungsrechte auf den Tisch legen. Im Pay-TV läuft alles darauf hinaus, dass Sky erneut den Zuschlag bekommt – völlig unklar ist derweil nur, wie die Situation bei den Mobilrechten ist. Hier will die Telekom mit ihrem Produkt Liga total! am Ball bleiben und der DFL dürfte es gefallen, wenn es im Bezahlmarkt eine Konkurrenzsituation gibt. Diese treibt im Zweifelsfall den Preis nach oben. Auf der anderen Seite ist es gerade Sky, der die Mobilrechte unbedingt benötigt, weil es nicht im Sinne der Unterföhringer TV-Manager ist, Kunden von Sky Go in Regelmäßigkeit mitteilen zu müssen, dass über 3G auch Sender wie Sky Sport News HD nicht empfangbar sind.

Für den Großteil der Fußballfans aber interessant: Wohin geht es im Free-TV? Die DFL hatte zwei Szenarien ausgeschrieben. Eines, in dem eigentlich alles so bleibt wie bisher (sonntags wäre die Free-TV-Verwertung aber eine halbe Stunde eher, also ab 21.15 Uhr möglich), und eines, das als Internet-Szenario bekannt ist. Nach diesem entfällt die «Sportschau» am Samstag, im Free-TV dürfte erst ab 22.00 Uhr berichtet werden – dafür würde gegen 19.00 Uhr eine Web-«Sportschau» laufen. Sonntags aber würden Free-TV-Sender schon um 19.00 Uhr von den Spielen der Bundesliga berichten dürfen. Genau dieses Internet-Szenario ist mittlerweile aber vom Tisch, es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht ausgewählt.

Sky konnte zuletzt trotz «Sportschau» um 18.30 Uhr Kunden hinzugewinnen – nicht zuletzt gerade wegen der Bundesliga. Und: Internetkonzerne wie Yahoo! zeigten schon recht schnell kein Interesse mehr an dem Web-Format, sodass es letztlich auf den Internet-Partner (beispielsweise Sky) hinausgelaufen wäre. Wie attraktiv ein «Alle Spiele, alle Tore» auf der Sky-Plattform gewesen wäre, ist Ansichtssache. Möglicherweise wird aber die Axel Springer AG den Zuschlag bekommen gegen Gebühr schon vor der «Sportschau» am Samstag Spiel-Clips von etwa 90 Sekunden Länge auf Bild.de und Welt.de zeigen zu können.

Die «Sportschau» bleibt also am Samstag im Boot – das ist die gute Nachricht für die Fußballfans. Ein engeres Rennen gibt es um die weiteren Free-TV-Rechte. Die Quellen sind sich derzeit uneinig, wer am späten Samstagabend das Topspiel zusammenfassen darf. Hier interessieren sich das ZDF und Sat.1 – die DFL ist unzufrieden mit der Politik des Zweiten Deutschen Fernsehens, weil das «Sportstudio» erst um 23.00 Uhr beginnt, obwohl ab 22.00 Uhr Bundesliga-Bilder gesendet werden dürften. Andererseits birgt eine Vergabe der Rechte an Sat.1 das Risiko von Reichweitenverlusten. Präsent ist immer noch der Quotenflop von «ran» in der Primetime vor rund zehn Jahren. Deshalb sehen einige das ZDF hier im Vorteil.

Eine Überraschung wird es wohl am Sonntag geben: Die Anzeichen verdichten sich, dass Sport1 die Rechte an Liga 1 verlieren wird und für die DFL nur noch Zwetiliga-Partner ist. Sonntags ab 21.15 Uhr würde demnach Sat.1 berichten – und somit die ungute Situation lösen, dass aktuell nur in den Dritten Spielzusammenfassungen laufen. Zudem hat Sat.1 wohl sehr gute Chancen auf Drittverwertungsrechte der Samstagspartien am Sonntagmorgen – womit der Weg für einen «Doppelpass»-Klon in der Tat frei wäre.

Bis auf den Sonntag scheint sich für Fußball-Deutschland ab 2013 also wenig zu ändern. Trotzdem wird davon ausgegangen, dass man die Erlöse auf etwas über 500 Millionen gesteigert hat – hauptsächlich übrigens erneut deshalb, weil das Pay-TV deutlich tiefer in die Tasche greift. Geklärt werden die letzten noch verbleibenden Fragen Anfang kommender Woche – und dann dürfen sich Fußballfans wieder ausschließlich dem Sportlichen widmen: Und da ist die Hauptfrage in diesen Tagen ja: Wer steigt ab?

Kurz-URL: qmde.de/56067
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Office» wanktnächster ArtikelPodcast: Der Start von «The Winner is…»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung