Quotennews

Das Vierte: Live-Boxen geht unter

von
Während sich Das Vierte zur Hauptsendezeit an Boxen probierte, zeigte das ZDF am Vorabend ein Frauenfußball-Spiel. Zumindest letzteres wurde wahrgenommen.

In der Vergangenheit hat Das Vierte nicht gerade gut über sich reden gemacht. Schon seit einer halben Ewigkeit kommt der Sender fast ohne eigenes Programm aus. Den Hauptanteil des Programms nehmen nämlich Dauerwerbesendungen und Programmfenster, wie die von Sonnenklar TV und Co., ein – eigene Sendungen fand man zuletzt nur noch zwischen diesen Sendungen oder eben zur besten Sendezeit. Genau dort wagte man am Donnerstag ein Experiment: Fast drei Stunden übertrug man live die Interims-Weltmeisterschaft der WBO im Superweltergewicht. Ob man damit allerdings die Etablierung des Sports bei Das Vierte vorantreiben kann, bleibt fraglich, fiel das Interesse an den Kämpfen doch spürbar gering aus.

Im Schnitt schalteten nur 60.000 Zuschauer ab drei Jahren ein, das hatte 0,2 Prozent Marktanteil zur Folge. Damit lag man immerhin auf dem Senderschnitt. Selbiges galt für die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen: 10.000 Zuschauer sorgten für 0,1 Prozent Marktanteil. Das waren ebenfalls unspektakuläre Werte, aber immerhin welche, die auf dem Senderschnitt lagen. Sportlich ging es am Vorabend auch im ZDF zu.

Dort kickten die deutschen Fußballfrauen in einem EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz. Für das aus deutscher Sicht erfolgreich verlaufene Spiel konnten sich um 18.15 Uhr 2,71 Millionen Zuschauer erwärmen, der Marktanteil betrug 13,0 Prozent. Enttäuschend waren aber die Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen: Mehr als 370.000 Zuschauer sowie 5,7 Prozent Marktanteil waren nicht drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55975
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins im Glück: Europa League (mal wieder) mit Spitzen-Quotennächster ArtikelARD: Vorabend flop, Primetime solide

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung