Quotennews

kabel eins im Glück: Europa League (mal wieder) mit Spitzen-Quoten

von
Mit den Europa League-Spielen wurde kabel eins sogar Tagessieger in der Primetime: Teils über vier Millionen Fußballfans schalteten ein.

Wohin mit der Euro League? Diese Frage scheint man sich in Unterföhring immer wieder gestellt zu haben. Normalerweise würden ja alle Fußball-Spiele in Sat.1 laufen, da die Quoten der Europa League zuletzt aber hin- und wieder zu wünschen übrig ließen, setzte man dort lieber auf US-Serien – mit Erfolg, denn RTL hatte es dadurch mit seinem Serien-Programm schwerer. Fortan liefen die Spiele also bei kabel eins. Weil es dort aus Quotensicht sehr gut lief, hievte man die Euro League in der vergangenen Woche jedoch wieder zu Sat.1. Dies sollte sich im Nachhinein als Fehler herausstellen: RTL konnte ohne die Serien-Konkurrenz durch Sat.1 deutlich zulegen und Sat.1 selbst? Das musste sich mit eher mauen Quoten zufrieden geben. Deswegen also wieder die Rolle rückwärts: Auf kabel eins rollten die Bälle, in Sat.1 wurde ermittelt.

Von dieser Änderung profitiert hat vor allem kabel eins. Da zwei Spiele parallel liefen, konnte man jedoch nur eine Live-Konferenz zeigen. Trotz der eher spannungsarmen Begegnungen zwischen Hannover 96 und Atlético Madrid sowie Athletic Bilbao und Schalke 04 war das Zuschauerinteresse groß. Schon die Vorberichterstattung lockte um 20.50 Uhr 1,88 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 6,8 Prozent. Bei der ersten Live-Konferenz um 21.05 Uhr stieg die Reichweite dann auf 3,79 Millionen und 11,9 Prozent, von den 14- bis 49-Jährigen sahen 1,55 Millionen sowie 12,6 Prozent zu. Damit lag man klar vor Sat.1 - aber auch vor RTL, das um 21.15 Uhr mit «Bones» ebenfalls keinen Stich landen konnte (siehe eigener Bericht).

Noch besser lief es um 22.05 Uhr mit dem zweiten Teil der Live-Konferenz: 4,44 Millionen Zuschauer führten darüber hinaus zum Tagessieg beim Gesamtpublikum. Zudem waren 1,99 Millionen Jüngere von der Partie, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 16,6 Prozent. Keine andere Sendung erreichte um diese Zeit höhere Quoten. Die Nachberichterstattung erzielte anschließend noch 14,8 Prozent, die Gesamt-Reichweite ging auf 3,33 Millionen zurück. All das sind natürlich Traum-Werte für kabel eins. Für einen neuen Senderrekord reichte es dieses Mal jedoch nicht.

Angesichts der hervorragenden Endabrechnung, die kabel eins vom Donnerstag vorzulegen hatte, dürfte man darüber ohnehin locker hinwegsehen. Mit einem Tagesmarktanteil von 8,7 Prozent konnte man sich sogar noch vor Sat.1 setzen, das nicht über 8,5 Prozent hinaus kam. Mit 15,8 Prozent setzte sich RTL dennoch an die Spitze. ProSieben erreichte mit 11,7 Prozent den zweiten Platz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55974
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien-Duell: RTL klar vornenächster ArtikelDas Vierte: Live-Boxen geht unter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung