TV-News

Pilot gut: RTL bestellt volle «Der Lehrer»-Staffel

von
Im Juni 2011 wurde ein weiterer Pilot der RTL-Comedy-Sendung gedreht, nun werden sieben weitere Folgen nachgeschoben.

RTL wird eine weitere Staffel der Comedy-Serie «Der Lehrer» ausstrahlen. Seit Dienstag stellt die Sony Pictures FFP GmbH in Köln und Umgebung sieben weitere Folgen des Formats her. Die Serie selbst hat ein recht bewegtes Leben: Nach den Dreharbeiten zur ersten Staffel versauerte sie eine Zeit lang im Archiv, wurde dann im Sommer 2009 am Montagabend in Doppelfolgen versendet. Dabei waren die Quoten aber recht gut. 15,9 Prozent waren damals für eine deutsche Produktion durchaus ein Erfolg. Hoffnung machte auch die Tatsache, dass es in allen vier Wochen der Fall war, dass die zweite Episode um 21.45 Uhr besser lief das die erste. Die Zuschauer schalteten im Verlauf also nicht ab, sondern ein.

Die erste Staffel bestand noch aus, wie für Sitcoms typisch, 30-minütigen Folgen. Die zweite Staffel hingegen wird einstündige Folgen beinhalten. Eine entsprechende Pilotfolge hatte Sony schon im Juni vergangenen Jahres hergestellt. Weil RTL das, was dabei herauskam, offenbar gefiel, kommen nun sieben weitere Episoden nach. Die Dreharbeiten sollen bis Juli andauern.

Hendrik Duryn, der auch schon in den ersten Folgen die Hauptfigur Lehrer Stefan Vollmer spielte, wird weiterhin mit dabei sein, als neues Ensemblemitglied konnte unter anderem Jessica Ginkel («Lena», «GZSZ») gewonnen werden. Sie sorgt als neue und sehr attraktive Kollegin für mächtig Aufregung im Lehrerzimmer. Ulrich Gebauer übernimmt die Rolle des Schulleiters.

In der nun entstehenden Staffel wird sich Stefan Vollmer zum Beispiel mit dem Problem von Roman auseinandersetzen, der erst mit 17 Jahren erfährt, dass er adoptiert wurde. Vollmer kümmert sich außerdem um Sophie, die heimlich Mutter wurde und ein großes Geheimnis hat. Darüber hinaus gerät Stefan zwischen die Fronten zweier Schulgangs und hat einen One-Night-Stand mit der Mutter eines Schülers, ohne zu wissen, dass auch der beste Freund des Sohnes in diese verliebt ist... Trotz dieser recht ernst klingenden Themen bezeichnet RTL das Format weiterhin als „bissig-witzige Comedy“. Zuständige Headautoren sind Yannick Posse und Berthold Probst (die unter anderem das Buch zu «CIS – Chaoten im Sondereinsatz» schrieben). Ausführende Produzentin ist Astrid Quentell. Wann die Serie bei RTL wieder startet, ist unklar.

Kurz-URL: qmde.de/55911
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Chase»nächster Artikel«Die Tribute von Panem»: ProSieben sichert sich Free-TV-Rechte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung